Alfa Romeo 2600 Sprint

Alfa Romeo 2600 Sprint

— 01.03.2010

Alfa Romeo und Julia

Udo Klein schenkte seiner Angebeteten einst keine Rosen, sondern Radmuttern. Denn Sabine fuhr damals einen US-GTV mit Einspritzung, der nicht immer ansprang. Heute fhren die beiden eine Spezialwerkstatt fr Alfa Romeo-Klassiker.

"Tja, was ist Alfa?" Schwere Frage. Udo Klein blst den Zigarettenrauch in die eiskalte Werkstatt. "Eine spannende Marke zwischen Kult und Katastrophe." Und dann erzhlt er von zwei Schlsselerlebnissen seiner Lehr- und Gesellenzeit bei einem pflzischen Alfa-Hndler. Udo war 14, ein Kunde kam in den Laden und hielt das herausgerostete Trblatt seines Alfasud in der Hand. "Der hatte nur etwas fester als sonst am Trgriff gezogen." Aber da ist auch die Erinnerung an den BMW 520, der damals als Gebrauchter auf dem Hof stand. "Ich war die Zweiliter-Alfa gewhnt, und der BMW zog keine Wurst vom Teller. Okay, dachte ich, Kerzenstecker lose oder so. Also Haube auf und nachgesehen. War aber alles okay. Der ging einfach nicht besser."

Zur Markengeschichte: 100 Jahre Alfa Romeo

Den 2600 Sprint bot Alfa von 1962 bis 1965 an. Das Touring-Coup mit Reihensechser wurde bei Bertone gebaut.

Als Udo seine Lehre begann, wre ihm jede Marke recht gewesen. Spter nicht mehr. Das ist so geblieben, auch wenn heute "Reparaturen aller Art" auf seiner Visitenkarte steht. Aller Art Hauptsache Alfa Romeo, diese Marke zwischen Neid und Mitleid. "Es sind oft interessante Typen, die einen klassischen Alfa fahren", sagt Udo Klein. Sind sie zwischen Karlsruhe und Koblenz zu Hause, dann kennen sie meist Udos Werkstatt, obwohl die in Bhl-Iggelheim liegt, einem farblosen Dorf zwischen Rben- und Kartoffelfeldern. Wenn Udo und seine Sabine hier ihren grauen Alfa Romeo 2600 Sprint ausfhren, dann wirkt die stille Eleganz des Sechszylinders so fremd wie die junge Gina Lollobrigida am Steuer eines Ackerschleppers.

In einem 2000 GTV fanden Udo und Sabine zueinander

Schner Rcken kann entzcken: Tauchte in den 60ern mal ein 2600 Sprint auf, bekam man meistens nur das Heck zu sehen.

Der 2600 Sprint ist ihr Lieblings-Alfa, schon wegen seiner feinen Patina, des kultiviert anschiebenden Reihensechszylinders und der seltenen Borrani-Rder, aber doch nur einer von vielen, die sich in Schuppen und Hallen rund um die Werkstatt verteilen. Auch ein rotes 2000 GTV Coup von 1975 ist da in einer Ecke eingekeilt. Es ist nicht mehr fotogen, erzhlt aber seine eigene Geschichte. Und die ist noch hbscher als jede Linie von Pininfarina oder Bertone, denn es ist die Geschichte von Udo, Sabine und ihrem Kennenlernen. "Ich war 20 und hatte einen Fiat Bambino", sagt Sabine. ber Nacht stieg die junge Einzelhandelskauffrau zum Bertone-Coup auf, ein junger Gebrauchter, den ein Freund ihres Vaters ganz schnell loswerden wollte, fr 6000 D-Mark ein Freundschaftspreis.

Radmuttern statt Rosen

Nur lief er nicht rund, der GTV, "wie sollte er auch, war ja eine US-Version mit Einspritzung", grinst Udo. Weshalb Sabines Vater immer wieder zur nahen Alfa-Werkstatt kam. Und entnervt einen Mechaniker zu sich nach Hause bestellte, als das Coup seiner Tochter wieder nicht anspringen wollte. Es war Udo, der half. Und beim zweiten Treffen keine Rosen mitbrachte, sondern einen Satz neuer Radmuttern, "die alten waren ja wirklich nicht mehr schn". Seinen Drehmomentschlssel lie er leihweise da, ein guter Grund zum Wiederkommen. Da glaubte Sabine noch an ganz besonderen Kundendienst.

Eine Giulia mit 150 PS zerschmettert das Weltbild der GTI-Szene

"Als Udo mir dann im Urlaub bis nach Tirol nachreiste, habe ich gemerkt, was wirklich los ist", sagt sie. Auch schon ber 30 Jahre her. So lange, dass sie ihre gemeinsamen Alltags-Alfa nicht gezhlt haben. Den Montreal, den Udo sich mit 19 als Unfallwagen kaufte. Die Giulia Super, die irgendwann 150 PS hatte und das Weltbild der lokalen Golf-GTI-Szene verwstete. Oder den Alfa 6, den Sabine liebevoll "Herrenbeschleuniger" nannte. Zu schade fr den Werkstatt-Alltag. Lngst hat ihn ein Passat Variant abgelst. Aber das verraten Udo und Sabine nur, wenn sie einer mit besonderer Hartnckigkeit danach fragt.

Autor: Christian Steiger

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung