Audi 200 5T

Audi 200 5T im Klassik-Test

— 01.03.2012

Der Technokrat

Der Audi 200 5T ist ein Sportler mit Phlegma-Outfit: leicht, stark, schnell. Die reizarme Form täuscht: Der kernige Fünfzylinder-Turbo ist knackig, das Fahrwerk sportlich. Der große Audi ist erste Wahl für Fahrdynamiker.

Das waren magere Zeiten. Nicht A7 oder A8, sondern Audi 100 hieß bis 1979 das stärkste Stück aus Ingolstadt – eine schlichte Limousine der oberen Mittelklasse. Geräumig, aber nichts für die verwöhnte Mercedes S-Klasse- oder BMW 7er-Klientel. Doch die ehrgeizigen Audi-Macher hatten große Pläne: Sie wollten auch oben mitmischen. Mit einem Auto, das anders ist als die etablierten Luxus-Schlitten. Schlank im Auftritt, leicht im Umgang und schnell auf der Bahn. Alu-Spaceframe und quattro-Antrieb waren noch in weiter Ferne, also blieb nur Bewährtes. Als Schnellschuss schnappten sich die Entwickler um Ferdinand Piëch den 100er, verpassten ihm Doppelscheinwerfer, Frontspoiler und größere Rückleuchten. Im Innenraum sorgten ein neues Armaturenbrett, bessere Sitze mit Rahmen-Kopfstützen und hochwertige Polsterung von Türtafeln und Dach für Wohlfühl-Atmosphäre.

Dank geringem Gewicht und feinfühliger Lenkung ist der Audi 200 ausgesprochen agil.

Doch das reichte nicht zum Luxus-Revoluzzer. Auch technisch hatte Audi Nachholbedarf. Heckantrieb (damals bei Komfort-Limousinen obligatorisch) gab es bei Audi nicht, Allrad war noch nicht spruchreif. Also musste der Vorderradantrieb reichen. Erstaunlich, wie gut sie das hingekriegt haben. Denn was die Vorderräder des Audi 200 neben den Lenkkräften übertragen müssen, ist allerhand. 170 PS mobilisiert der Fünfzylinder-Turbo, und die treten nicht immer schön gleichmäßig an. Bis 3000 Touren reagiert der Benziner träge, aber dann beißt er ordentlich zu. Kerniger Klang, leises Turbo-Pfeifen – der Audi spielt seine ganz eigene Melodie im Konzert der schnurrenden Sechszylinder. Und schnell ist er: Gegen seine 9,5 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h ist in diesem Test kein Kraut gewachsen. 198 km/h Spitze können sich ebenfalls sehen lassen. Was beweist: Der damals taufrische Audi-Spruch "Vorsprung durch Technik" hatte durchaus schon seine Berechtigung.

Noch mehr Details: Audi 200 5T

Frontspoiler und der Doppelscheinwerfer weisen den Audi im Rückspiegel als 200er aus.

Die Ursache für den Temperamentsausbruch zeigt die Waage. Okay, der Motor geht oben gut, aber bei nur 1326 Kilo hat jedes Pferdchen auch weniger zu tun. Ein BMW 728i ist knapp 200 Kilo schwerer, der Mercedes 280 SE sogar fast 400 – was sich natürlich auch im Verbrauch niederschlägt. Zwei Liter Ersparnis gegenüber der S-Klasse sind schon eine Ansage. Denn richtig billig war der Sprit auch schon Ende der 70er nicht mehr. Zur athletischen Topform passt die Fahrdynamik. Keiner wedelt so souverän durch die Pylonengasse wie der Audi 200. Schnelle Richtungswechsel lassen ihn kalt, die Lenkung arbeitet präzise, die Karosserie liegt ruhig – so soll es sein. Zumal auch der Komfort nicht auf der Strecke bleibt. Klar, der Audi ist eher sportlich-straff abgestimmt, aber auch lange Strecken sind durchaus ein Vergnügen. Ein Siegertyp? Nicht ganz. Denn die schlanke Karosserie bietet nur ein durchschnittliches Raumangebot. Auch Material und Finish sind eher Mittelklasse – und die Form ist kein Design-Kunstwerk.
Fahrzeugdaten Audi 200 5T
Motor Fünfzylinder, Turbo
Ventile/Nockenwellen 10/1
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 2144 ccm
Bohrung x Hub 79,5 x 86,4 mm
kW (PS) bei U/min 125 (170)/5300
Nm bei U/min 201/3300
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Getriebe Dreistufenautomatik
Antrieb Vorderrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 205/60 R 15 H
Verbrauch (Werksangabe) 18,0 Liter/100 km
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 75 Liter/Super
zulässiges Gesamtgewicht 1765 kg
Vorbeifahrgeräusch 75 dB (A)
Abgas CO2 (berechnet nach Werksverbrauch) 427 g/km
Messwerte
Beschleunigung 0-50/-80 km/h 3,7/6,5 s
0–100/-130 km/h 9,5/15,4 s
Zwischenspurt 60–100/80–120 km/h 5,0/6,9 s
Bremsweg aus 100 km/h 45,7 m
Leergewicht/Zuladung 1326/439 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 64/36 Prozent
Wendekreis (links/rechts) 12,0/11,4 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 63/71dB (A)
Testverbrauch - CO2 15,5 Liter – 367 g/km
Reichweite 480 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 186 Euro
Werkstattintervalle 7500 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 200/400 Euro
Zeitwert (Zustand 2, Stand 2/2012) 7500 Euro

Autor: Jürgen von Gosen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.