Audi 80

Audi 80

— 02.11.2005

Im Zeichen der Ringe

Der grte Erfolg aus Ingolstadt kam im Olympiajahr 1972: Der Audi 80 galt erst als fortschrittlich, dann als spieig und jetzt als Kult.

Das wichtigste Zubehr gibt es bei Audi weder fr Geld noch gute Worte. Es steht in keinem Katalog, es hat keine Artikelnummer, und es ist in dieser Qualitt auch nur mit guten Beziehungen zu bekommen. "Die? Ach, die habe ich von Tante Grete bekommen. Hat sie selbst gemacht", sagt Martin Hoffmann (34) und grinst. Wir stehen am Heck seines Audi 80 GL von 1973, und mein entgeisterter Blick amsiert den Klempner sichtlich: Da liegt tatschlich eine gehkelte Klopapierhaube auf der Heckablage und zwar direkt neben zwei Wackeldackeln. Es gibt Klischees, die sterben nie. Eines davon ist, dass Audi-80-Fahrer Hte tragen, einen Jgerzaun vor der Htte haben und ihren Klopapiervorrat mit sich fhren. Martin Hoffmann nimmt diese Klischees mit Humor.

Auf Anhieb Auto des Jahres

Das Cockpit strahlt mit dem Charme der 70er Jahre.

Aber vielleicht ist es auch mal an der Zeit, eine Lanze fr den Audi 80 zu brechen. Als die Mittelklasse-Limousine im Olympiajahr 1972 auf den Markt kam, da berzeugte sie mit viel Innenraum trotz knapper Auenmae. Mit einem dank neuer Materialien auf 850 Kilo gedrckten Leergewicht. Mit einem laufruhigen und problemlosen Vierzylinder. Und mit dem berhmt gewordenen "negativen Lenkrollradius", durch den sich das Fahrzeug kurz gesagt beim Bremsen selbst stabilisierte. Kein Wunder, dass es gleich im ersten Jahr "Auto des Jahres" wurde. Alle Generationen zusammengenommen, verkaufte sich der Audi 80 in Deutschland fast 2,5 Millionen Mal. Er ist bis heute der grte Erfolg aus Ingolstadt und belegt in "Deutschlands Top 200 " Platz neun. Die Spitzenposition geht mit 9,6 Millionen Einheiten erwartungsgem an den Golf.

Was man zu seinen Lebzeiten kaum fr mglich gehalten hat: Der frhe Audi 80 wird wie sein (anfangs bis zur B-Sule identischer) Ableger Volkswagen Passat allmhlich zum Kultauto mit Seltenheitswert. Martin Hoffmann zum Beispiel hatte zehn Jahre gesucht, bis er sein Auto bei einem Rentner in Krefeld fand. "Als er die Garage aufgemacht hat, hat mich fast der Schlag getroffen", sagt Hoffmann. "Erstzulassung 1973, nur 73.500 Kilometer gelaufen, perfekter Zustand." Und vor allem: kein Rost was bei den frhen Modellen (bis zur Einfhrung der vollverzinkten Karosserie 1986) eine Sensation ist. ber 90 Prozent der Audi 80 aus der ersten Zeit sollen inzwischen weggegammelt sein. Klar, dass Hoffmann auf der Stelle zugriff, das Auto fr 2050 Mark kaufte und es jetzt liebevoll pflegt: "Es hat keinen Kratzer, keine Beule und noch nie Regen gesehen."

Willkrlich schwankender lverbrauch

Unter deutschen Dchern: der Audi 80 GL im Mnchner Olympiapark.

Die Vorsicht zahlt sich aus: Im Mnchner Olympiapark, wo wir das Auto passend zum Erscheinungsjahr 1972 im Zeichen der Ringe fotografieren, bleiben die Passanten staunend stehen. Schauen sich lchelnd die coronagelbe Lackierung im Zusammenspiel mit der dunkelgrnen Innenausstattung an, ber die Hoffmann selber sagt: "Das sieht so schlimm aus, dass es fast schon wieder schn ist."Die Leute schwelgen schnell in Erinnerungen ber ihre eigenen Fahrten im Audi 80. Ihre Touren an die Ostsee oder in den Harz. Und stellen erstaunt fest, wie zeitlos die immer als spieig beschimpfte Karosserie inzwischen wirkt gerade vor der luftig-leichten Kulisse des Olympiadaches, das wegen seiner mutigen Konstruktion die Sensation bei den Olympischen Spielen war und heute unter Denkmalschutz steht. Wobei wir nichts verklren wollen: Es war nicht alles toll am Audi 80. Neben den Rostproblemen nervte er seine Fahrer vor allem mit dem oft horrenden und meist willkrlich schwankenden lverbrauch. Man munkelt, da die Audi-80-Fahrer frher an der Tankstelle als erstes "einmal l voll" verlangten und dass der Tankwart daraufhin freundlich fragte: "Soll ich denn auch nach dem Benzinstand sehen?"

Technische Daten Audi 80 GL (1973)

Martin Hoffmann ist von solchen Sorgen verschont geblieben. Er schwrt, dass er noch nie einen Tropfen l nachfllen musste. Dass er an dem Auto nie etwas verbasteln wird, da alles immer original bleibt. Okay, bis auf die Rder, die hat er irgendwann mal vom 78er-Modell genommen. "Viele junge Leute sagen, dass ich das Auto tieferlegen soll. Aber so was mache ich nicht, es wrde mir das Herz brechen." Seine Treue zum Original hat Hoffmann schon viele Preise eingebracht. Zum Beispiel beim US-Car-Treffen in Kln: "Die wollten mich mit dem Audi erst gar nicht aufs Gelnde lassen. Und am Ende habe ich bei den europischen Fahrzeugen Platz eins belegt." Kann natrlich sein, dass es gar nicht der Audi selbst war, der die Jury so begeistert hat sondern mehr die tolle Hkelrolle von Tante Grete ...

Technische Daten Reihen-Vierzylinder, vorn lngs eingebaut obenliegende Nockenwelle, durch Zahnriemen angetrieben Registervergaser Bohrung x Hub 76,5 x 80 mm Verdichtung 9,7:1 Hubraum 1471 cm Leistung 63 kW (85 PS) bei 5800/min max. Drehmoment 123 Nm bei 4000/min Frontantrieb Viergang Tank 46 Liter Lnge/Breite/Hhe 4201/1600/1374 mm Reifen 155 SR 13 Leergewicht 855 kg Spitzengeschwindigkeit 170 km/h.

Autor: Alex Cohrs

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