AUTO BILD KLASSIK 2/2009

AUTO BILD KLASSIK 2/2009

— 12.05.2009

Turbo-Legenden

Lust auf Leistung – zehn Turbo-Klassiker im Test. Außerdem in Heft 2: Oldies aus England – günstig wie nie. Und: Knallharter Klassenkampf – Wartburg 353 gegen VW Golf I.

"Eigentlich hebt man doch nur schöne Autos auf – oder?" Gute Frage, gestellt vom Freund eines Opel-Fans, der einem braunen Kadett D mit 60 PS und original 22.000 km ewige Treue schwört. Gibt es sie, die endgültige Antwort? Über Schönheit lässt sich streiten, über den Charakter klassischer Autos meistens nicht. Die Alten haben ihn einfach. Sogar die Mittelalten wie der VW Golf II, der langsam vom Gebrauchtwagen-Kiesplatz in die beheizte Garage zurückkehrt. Viel zu jung und gewöhnlich, der olle Millionen-Seller? Abwarten – unsere Golf-II-Story könnte solche Ansichten verändern. Es soll ja auch noch Hobbykollegen geben, die einen britischen Oldie mit Leder, Edelholz und allem 30er-Jahre-Schmelz für ein Millionärs-Spielzeug halten. Das waren sie vielleicht mal als Neuwagen – aber nicht mehr im Zeitalter des bröckelnden Pfundkurses. Darf es ein Jaguar sein, ein Alvis, ein Armstrong Siddeley? Keine Frage: alles schöne Autos. Zum Golf-Preis!

Diese Themen finden Sie im aktuellen Heft: • Die Stehzeuge: Autos, die (fast) nicht fahren durften • Die Turbo-Tiere: Zehn Klassiker mit mächtig Druck • Generation Golf II: Millionenseller wird Sammlerstück • Ausverkauf bei Peugeot: Die Franzosen stoßen Museumsstücke ab • Gewinnspiel: Hier werden sechs Oldtimer zum Träumen verlost • Der Klassen-Kampf: VW Golf I gegen Wartburg • Scheunenfunde: Leser spüren Schätzchen auf • Autokauf in England: Auf ins Schnäppchen-Paradies! • Die Auto-Biografie: Der Mann, der uns das Leasen lehrte • Mercedes S-Klasse: Das Dickschiff W 140 im Alltag • Der Spielzeug-Schatz: Versteckt, vergessen, wiedergefunden • Abwrack-Wahn: Wie Klassiker vernichtet werden • Schlumpf-Museum: Die Rettung der Millionen-Sammlung • Camping-Oldies: Wie Caravaner Urlaub im Gestern machen • Über 3000 Klassiker-Preise: Das kosten die wichtigsten Modelle • Autogas und H-Kennzeichen: So klappt es mit dem Gutachten • Alles dicht im Oldie: Hier gibt es neue Gummis • Problemfall Einspritzanlage: Fehlersuche, Reparatur, Optimierung • Panne auf Tour: Mit Bordmitteln geht’s weiter • Modellautos und Bücher: Neuheiten für Jäger und Sammler • Termine: Rallyes, Messen und Treffen bis Juli • Rallye Hamburg—Berlin Klassik: Die besten Plätze für Zuschauer

Zum Herunterladen: Titelseite und Inhaltsverzeichnis als PDF

Alle Autos in Heft 2/2009: Goggomobil Coupé 300 TS Opel Admiral 2800 S Peugeot 504 Coupé • Alfa Romeo 75 Turbo • Alvis TC 21/100 • Anderson • Armstrong Siddeley Star Sapphire • Audi 200 5T • Austin A30 • Austin Seven • Austin-Healey 3000 • Auto Union 1000S • Bentley Mulsanne Turbo R • BMW 2002 turbo • Borgward Isabella • Chevrolet Bel AirChevrolet Special De Luxe • Citroën 2 CV 6 • Fiat 124 Coupé • Ford 17M (P3) • Ford Capri 2.8 Turbo • Ford Fiesta 1300 S • Ford Taunus 17M • Glas 1004 Cabrio • Goggomobil Coupé 250 TS •• Goliath 1100 • Hansa 1700 • Humber Snipe Imperial • Jaguar E-Type V12 2+2 • Jaguar S-Type 3.8 Litre • Lotus Elan Sprint • Mercedes 250 SE Coupé • Mercedes 260 SE (W126) • Mercedes 300 TDT (W123) • Mercedes 400 SEL (W140) • Mini Van • Morris Minor Cabriolet •• Opel Calibra 4x4 Turbo • Opel Diplomat • Opel Kadett D 12 • Opel Olympia •• Porsche 911 TurboRenault 4 • Renault 5 Turbo • Riley Lynx • Rover 2000 TC • Saab 99 Turbo • Talbot 75 • Talbot 1510 GLS • Triumph TR 6 • Triumph TR 250 • VW Käfer Cabrio • VW Bus T1VW Bus T1 Typ 2 • VW Golf I • Golf II: Country, Fire and Ice, GTI 16V, Rallye G60 Ltd • Volvo 66 Cabrio • Wartburg 353

1200 Ausgaben AUTO BILD! Holen Sie sich das Jubiläumsheft (Ausgabe 19/2009, vom 8. bis 14. Mai am Kiosk), und gewinnen Sie einen von 1200 tollen Preisen!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.