AUTO BILD KLASSIK 4/2008

AUTO BILD KLASSIK 4/2008

— 21.11.2008

Die wahren Drei-Liter-Autos

Viel Kraft für wenig Geld – die wahren Drei-Liter-Autos. Außerdem in Heft 4/2008: Das Kult-Coupé wird 40 – mit dem Ford Capri nach Capri. Und: Dreikampf Opel Kadett, VW Käfer und Ford Taunus 12M.

Drei Liter: Bei uns wird aus dem Treibstoff Zündstoff. Dass wir in dieser Ausgabe Klassiker mit drei Liter Hubraum empfehlen, also Autos, die deutlich mehr als drei Liter verbrauchen, hat gute Gründe: Sie schonen Ressourcen, denn sie sind da. Und was nicht gebaut wird, verbraucht keine Energie. Sie schonen die Nerven, denn sie sind komfortabel, und sie schonen den Etat, denn noch sind sie allesamt günstig zu haben. Dass sie sich darüber hinaus genügsamer als erwartet bewegen lassen, zeigen unsere Tests. Und selbst ein Durchschnittsverbrauch von mehr als zehn Litern schrumpft angesichts der üblicherweise geringeren Jahresfahrleistung auf eine bescheidene Größe. Wir hoffen deshalb, Ihnen, liebe Leser, schonend vermittelt zu haben, warum 300 SE, 730i, 968 und andere die wahren Drei-Liter-Autos sind. Noch Zweifel? Dann reden wir über WERTEverlust, den alle von Einsparmaßnahmen geprägte Nachfolger oft unerfreulich zeigen. Schließen sie mal die Tresor-Tür eines Mercedes W 126. Ach, so, Sie meinen WERTverlust? Also den gibt es in dieser Dreiliter-Klasse praktisch gar nicht.

Diese Themen finden Sie im neuen Heft: • Ich fahre Papas Auto: Fünf echte Familien-Klassiker, ihre früheren und heutigen Besitzer • Die wahren 3-Liter-Autos: Viel Hubraum für wenig Geld – acht großzügige Typen mit Zukunft • Mit dem Capri nach Capri: Das legendäre Ford Coupé – nach 40 Jahren reif für die Insel • Saisonbeginn im Norden: Die Bremen Classic Motorshow • Die Berliner Bulli-Flotte: Zu mieten – das 70er-Jahre-Gefühl • Käfer und Konkurrenten – gemessen und getestet: VW 1200 Export, Opel Kadett A und Ford 12M P4 • Scheunenfunde: Leser spüren vergessene Klassiker auf • Rallye Hamburg-Berlin: Das etwas andere Fahrten-Buch – unterwegs mit echten AUTO BILD-Typen • Zum Autokauf nach Frankreich: Goldies Boutique – Besuch bei einem sehr speziellen Oldtimer-Handel • Unser Lehrer war "Der Pauker": Fahrunterricht auf dem Schulhof – ein Projekt schrieb Film-Geschichte(n) • Meine Auto-Biografie: Die Stimme vom "7. Sinn" • Spenden-Aktion Lebenshilfe: Unterstützt von Urban Priol, einem Kabarettisten, der es ernst meint • Das Besondere an Bentley: Der Geist und die Geschichte der britischen Traditionsmarke • Die schönsten Auto-Filmplakate: Ein britischer Sammler hat sie alle • Deutschlands ältester Händler: Auto Staiger – Opel-Partner seit 1900 • Über 3000 Klassiker-Preise: Das kosten die wichtigsten Modelle • Ersatzteile richtig lagern: So kommen Teile gut durch den Winter • Vorsicht, Blender: Schnellkurs gegen Murks unterm Blech

AUTO BILD KLASSIK 4/2008 – jetzt im Handel erhältlich

Alle Autos in Heft 4/2008: Alfa Romeo 164 3.0 V6 • Bentley 4 1/4 Liter • Bentley Mk VI • Bentley Brooklands C • Bentely S2 • Bentley Speed 6 • Bentley Turbo R • BMW 730i (E32) • BMW 2000C Automatik • BMW IsettaBMW M1Borgward Arabella • Bristol 403 • Buick Sedan • Cadillac DeVille • Citroën 2CVCitroën G Special Break • Citroën XM 3.0 V6 Citroën • Ford Taunus 17M P3 • Ford Capri Mk I • Ford Escort Mk I • Ford Granada 3.0 Mk I • Ford Taunus (G 93 A) • Ford Taunus 12M P4 • Jaguar XJ • Mercedes 190 SL • Mercedes 200 D (W110) • Mercedes 280 SLC • Mercedes 300 SE • Nissan Micra K10 • Opel Kadett Kadett A • Opel Kadett B • Opel Monza 3.0 • Opel Rekord P1 • Opel Rekord P2 • Pontiac GTO • Porsche 914 • Porsche 928 S • Porsche 968 • Renault Alpine A 310 • Trabant • VW Käfer 1200 Export • VW Bus T2 • VW Bus T3 California • Volvo 960 3.0

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.