AUTO BILD Klassik 4-2009

AUTO BILD KLASSIK 4/2009

Oldies für die ganze Familie

Coole Klassiker für die ganze Familie, vom Audi 100 bis zum Volvo 245. Außerdem in AUTO BILD KLASSIK 4/2009: Die Reichsautobahn – Mythos und Wahrheit. Im Vergleich: Luxus-Cabrios der 50er. Und: Der Kult um den VW Scirocco I.
Vor fast 50 Jahren bekam der VW 1200 Blinker statt Winker, und das hat damals, 1960, eine ganze Nati­on bewegt. Es sind manchmal eben nur Details, die eine neue Richtung beschreiben oder gar über Erfolg beziehungsweise Scheitern ent­scheiden. Volkswagen als Deutsch­lands größter Autokonzern liefert hierfür reichlich Beispiele. Denken Sie zum Beispiel mal an die Gene­ration Golf I und Nachfolger Golf II, wo allein das Konservierungs­wachs die Trennlinie zwischen rostig und rüstig definierte. Viele Beispiele entscheidender Details aus der bewegten Geschichte von Volkswagen finden Sie auf unserer Gratis-DVD in AUTO BILD KLASSIK 4/2009, das mit einem bärenstarken Aufschlag be­ginnt und am Ende neue Erkenntnisse zum Mythos Reichs­autobahn liefert. Dazwischen präsentieren wir Old­timer für die ganze Familie, stellen die bunte Szene der Scirocco-Be­wahrer vor, entführen Sie in den dunklen Wald der toten Wagen und laden ein zum Vergleich zweier Welten: US-Straßenkreuzer gegen deutsche Eiche, Cadillac Eldorado Biarritz gegen Mercedes 220 SE Cabriolet. Ein Test mit vielen beein­druckenden Details.

Die neue AUTO BILD KLASSIK ab 20. November 2009 im Handel!

Diese Themen finden Sie in Heft 4/2009: Klassiker für die ganze Familie: Oldies für Kind und Kegel • Die neuen Alten von AUTO BILD: fünf Klassiker aus unserem Team • Im Wald der toten Wagen: Oldtimer-Schrottplatz entdeckt • Die Reichsautobahn: Mythos und Wahrheit • Steuern runter für Kat-Oldies: Politiker fordern Nachrüst-Bonus • Händler-Check: Faller in Heilbronn • Hot-Rod-Auktion: Heiße Preise für coole Kisten • Luxus-Cabrios der 50er: Cadillac Eldorado gegen Mercedes 220 SE Cabriolet • Scheunenfunde: Leser spüren Schätzchen auf • Kultauto VW Scirocco I: fünf Männer und ihre große Liebe • Oldtimerspendenaktion: sechs prächtige Klassiker zu gewinnen • Restaurierung Skoda Sagitta: Verschollener Prototyp wiederbelebt • Porträt: Der Mann, der Franz Josef Strauß (wirklich) stoppte • Mein erstes Westauto: Mit der Wende kam das Autoglück • Porsche aus Peking: Wie in China Modellautos entstehen • Über 3000 Klassiker-Preise: Das kosten die wichtigsten Modelle • Optimierte Originale: moderne Technik im Klassiker • Schöner wohnen im Oldie: Innenräume professionell restauriert • Tanke schön: Alte Zapfsäulen für Sammler • Modellautos, Bücher & mehr: schöne Geschenke für den Mann • Termine: große Vorschau auf das Jahr 2010 • Rallye Hamburg–Berlin-Klassik: mit Promis und Rosinenbomber • Sir Stirling Moss im Interview: die Renn-Legende ist 80 Jahre alt

Zum Herunterladen: Titelseite und Inhaltsverzeichnis als PDF

Alle Autos in AUTO BILD KLASSIK 4/2009: Audi 80 (Typ 89) • Audi 100 (Typ 43)Borgward Isabella Combi • Cadillac Eldorado Biarritz • Chevrolet Station Wagon • Citroën CX Break • Daihatsu Cuore III • Datsun Laurel • Fiat 1500 (118 C) • Ford Granada Mk II Turnier • Ford Granada 2.8 Mk III • Ford Thunderbird Coupé • Honda Prelude 2.0i-16 • Jaguar Mk II V8 • Jaguar XJ 40 • Jeep CherokeeLand Rover Range RoverMazda T1500 • Mercedes S 124 • Mercedes S-Klasse (W 116) • Mercedes 220 SE Cabriolet (W 128) • Mercedes 300 SE (W 126) • Mercedes 280 SL 4.3 (W 113) Mercedes 280 SL (R 107) • Opel Rekord D • Opel Rekord E • Opel Diplomat B • Opel Vectra A • Opel Senator B • Peugeot 504 Familiale • Renault Espace • Skoda Sagitta • Subaru Libero • Tatra T 613 • VW 181 (Kübel) • VW Karmann-Ghia Cabriolet • VW Bus T2 • VW 412 Variant • VW Scirocco I • Volvo 245 • Wartburg 353 Tourist
Die nächste AUTO BILD KLASSIK erscheint schon am 22. Januar 2010!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen