Bilder: Auto-Jubiläen 2011

Bilder: Auto-Jubiläen 2011 Bilder: Auto-Jubiläen 2011

Auto-Geburtstage: Jahresrückblick 2011

— 28.12.2011

Happy Birthday to you!

Ob 80, 50 oder 20 Jahre: An runden Geburtstagen bestand 2011 kein Mangel. Also schnell das Partyhütchen aufgesetzt: Wir lassen einige der bedeutensten Jubilare noch einmal hochleben.

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. 2011 gab es dazu herrlich viele Anlässe, denn das ablaufende Jahr war gespickt mit hochkarätigen Geburtstagen. Der wichtigste Jubilar von allen sorgte ganz demokratisch dafür, dass wirklich jeder, der irgendetwas mit Autos zu tun hat, Teil seiner Party sein konnte. Wer das war? Na, das Auto selbst. 125 Jahre wurde es alt. Sogar Geschenke der Bundesrepublik gab es als Erinnerung an Carl Benz' wegweisenden Patent-Motorwagen: eine Gedenkmünze und eine Sonderbriefmarke. Eine große Lady der Branche feierte in diesem Jahr ebenfalls einen bemerkenswerten Geburtstag. Eigentlich spricht eine Dame ungern über ihr Alter, doch wenn die Zeit so spurlos an einem vorübergegangen ist wie an der "Spirit of Ecstasy", kann man da eine Ausnahme machen: 100 Jahre ist die legendäre Rolls-Royce-Kühlerfigur geworden. Gleiches gilt für die Rallye Monte Carlo und die Marke Chevrolet.

In der Bildergalerie: Diese und weitere 2011er Jubilare

Unter dem Namen Willys MB heuerte der Jeep 1941 bei der US-Armee an.

Selbstverständlich waren auch viele runde Modellgeburtstage im Kalender eingetragen. Wie zum Beispiel der des äußerst selten gewordenen DKW F1. Vor 80 Jahre wurde der Kleinwagen vorgestellt. Erkennungszeichen: kunstlederbespannte Holzkarosserie und der Titel "Erster Großserienwagen mit Frontantrieb". Fünf Jahre später trat der Großvater aller SUVs auf den Plan: Der Jeep heuerte 1941 unter dem Namen Willys MB als Tausendsassa bei der US-Armee an, um dann seine Karriere aber vornehmlich im Zivilbereich fortzusetzen. Und wenn wir schon bei rustikalen Ikonen sind: Wir gratulieren dem "Universal-Motor-Gerät" – alias Unimog – noch einmal herzlich zum 60 Geburtstag. Ob auf dem Acker, als Expeditionsfahrzeug, in Nato-oliv oder Kommunal-orange: Der Unimog wühlt sich überall durch und füllt jeden Arbeitsbereich souverän aus. Noch eine weitere Berühmtheit aus dem Hause Mercedes feierte 2011 ihren 60.: Der 300, den Mercedes auf der ersten Nachkriegs-IAA dem begeisterten Publikum vorstellte. Den Ritterschlag erhielt der Luxus-Benz, als ihn Konrad Adenauer zur offiziellen Staatslimousine auserkor.

Lesen Sie auch: Die schönsten Messe-Hostessen 2011

In der Riege der nun 50-Jährigen mischt auch der legendäre Jaguar E-Type mit.

In der Riege der nun 50-Jährigen mischen besonders viele Hochkaräter mit. Etwa der legendäre Jaguar E-Type, der auf dem Genfer Salon 1961 seiner Premiere feierte. Oder auch der liebenswerte R4, zu dessen Ehren Renault in diesem Jahr einen großen Design-Wettbewerb ausrief. Vertreter wie der kernige Roadster Triumph TR4, der VW 1500 oder die berühmte Rennsemmel Mini Cooper zählen seit 2011 50 Lenze. Zehn Jahre jünger ist Volvos Schneewittchensarg P 1800 ES, wobei seine Coupe-Basis auch 50 Jahre auf dem Buckel hat. Ebenfalls 1971 erschien die Baureihe 107 des Mercedes SL – Nachfolger der Pagode – auf der Bildfläche und fühlte sich dort so wohl, dass sie erst 1989 wieder das Feld räumte.

Seit nunmehr 35 Jahren gibt es den VW Golf auch mit ordentlich Bums unter der Haube. Zufälliger- aber auch passenderweise fällt das Erscheinen des Golf GTI mit der Einführung der Gurtpflicht in Deutschland zusammen. Seinen 30. Geburtstag feierte neben VW Santana unter anderem auch der berühmte DeLorean DMC-12. Nach nur 21 Monaten wurde die Produktion des Stahlkeils allerdings schon wieder eingestellt. Doch der DeLorean hat die wenige Zeit gut genutzt und sich einen Kultstatus als Auto aus den "Zurück in die Zukunft"-Filmen erarbeitet. Zu den jüngsten Jubilaren gehörten 2011 der BMW 5er Touring, der VW Golf III und die dritte Generation der S-Klasse – der Mercedes W 140 –, die allesamt 20 Jahre alt wurden. Und auch wir hatten einen Grund zum Feiern: AUTO BILD feierte am 24. Februar 2011 den 25. Geburtstag.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.