Auto Moto d'epoca 2012: Oldtimer-Messe

— 29.10.2012

Mekka für Italophile

Das Angebot an leckeren Klassikern auf der Auto Moto d'epoca 2012 in Padua war reichhaltig. Allerdings gab es Preisauskünfte meist nur auf Anfrage – und die aufgerufenen Tarife waren recht happig.



Padua ist eine der ältesten Städte Italiens. Und einmal im Jahr Mekka für Liebhaber alter Autos. Für italophile Autoliebhaber gibt es nichts Besseres als die "Auto Moto d’epoca", die größte und beste Klassikmesse Italiens. In zwölf Hallen wurden dieses Jahr mehr Klassiker denn je angeboten. An keinem Ort der Welt gibt es soviele italienische Exoten zu kaufen. Ein besonderer Reiz liegt auch in den ganz normalen italienischen Serienautos der 50er bis 70er Jahre, wie einem Fiat 128 oder einem Autobianchi A 111, die heute fast völlig aus dem Straßenbild verschwunden sind, und die wegen ihres vergleichsweise geringen Werts selten aufbewahrt oder gar restauriert wurden.

Mehr Chrom und altes Blech: AUTO BILD KLASSIK

Eher ein Schaustück fürs Wohnzimmer: Lancia Appia Kombi als Restaurierungsobjekt.

Auch wer nach Oldtimer-Literatur, Ersatzteilen oder historischem Spielzeug sucht, wird in Padua fündig. Bei den Preisen ist von der Euro-Krise nichts zu merken, sie liegen meist über dem üblichen Marktniveau. Leider sind viele Autos schlecht reparierte und billig überlackierte Blender. Immerhin gibt es ein Notariat auf der Messe, wo ein Kauf juristisch abgesichert gemacht werden kann. Besonderes Ärgernis in diesem Jahr: Gefühlt hatte die Hälfte aller ausgestellten Oldies kein Preisschild – eine Zumutung für interessierte Fachbesucher. Dennoch: Unterm Strich ist die Auto Moto d'epoca ein Muss für Freunde des italienischen Automobils. Das werden Sie nach einem "Messerundgang" oben in unserer Bildergalerie sicher bestätigen!

Autor: Bernd Wieland



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige