George Barris und seine Autos

Autodesigner George Barris gestorben

— 06.11.2015

Hollywoods Mann für schräge Autos ist tot

George Barris ist tot. Sehen Sie hier, was der Vater von Batmobil und K.I.T.T. noch für filmreife Autokreationen erschaffen hat.

(dpa/cj) Er schuf das Batmobil, das sprechende Auto K.I.T.T. und viele weitere bekannte Fahrzeuge aus unzähligen Hollywood-Filmen. Jetzt ist George Barris tot. Der Designer legendärer Fernseh- und Filmautos starb am Donnerstag (5. November 2015), zwei Wochen vor seinem 90. Geburtstag. "Mein Vater ist jetzt in die große Werkstatt im Himmel gefahren", schrieb sein Sohn.

1966er Batmobil Original versteigert

1966er Batmobil Original 1966er Batmobil Original 1966er Batmobil Original
Barris wurde 1925 in Chicago geboren, kam schon als Kind nach Kalifornien und begann bereits auf der Highschool mit Nachbau und Customizing – zunächst mit einem 1925er Buick und einem 1936er Ford Convertible. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Hollywood auf ihn aufmerksam und Barris der Mann für schräge Autos. In den 60er-Jahren kreierte er das legendäre Batmobil aus der Fernsehserie "Batman" und den gruseligen Munster Koach aus "The Munsters".

Auktion "Hollywood Legends" (2015)

In den 70ern schuf er das Auto von "Starsky and Hutch" und den "General Lee", einen Dodge Charger, für die Kultserie "Ein Duke kommt selten allein". In den 80er-Jahren waren es dann K.I.T.T. und Co aus "Knight Rider". Später waren die "Power Rangers" in seinen Fahrzeugen unterwegs. Ein ausführliches Porträt von George Barris gibt es in Heft 1/2016 von AUTO BILD KLASSIK, das am 4. Dezember 2015 erscheint.

K.I.T.T.-Replika von David Hasselhoff wird versteigert

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.