Autos der 90er: Vom Beetle bis zum Smart

— 14.01.2015

Die coolsten Autos der 90er-Jahre

Die Auto-Welt der 90er bietet das volle Programm. Die Deutschen steuern bei: Vollschlank-Staatskarossen, das verunglückte Comeback eines Volkshelden, kippende Hoffnungsträger, Dreiliter-Autos und ein Micro Car.



Die 90er-Jahre bringen spektakuläre Auto-Momente. Wohl jeder Auto-Interessierte, der damals lebte, hat wohl noch die Bilder vor Augen von der kippenden A-Klasse beim Elchtest. 1997 gehen diese Bilder um die Welt. Mercedes bessert nach, doch der Kompaktvan leidet noch lange unter seinem angekratzten Image. Ein Jahr später wagt Mercedes-Benz die Ehe mit der US-Marke Chrysler. Ein teures Barbecue, das zum Scheitern verurteilt ist. Zu einem wahrhaftigen Industrie-Krimi entwickelt sich der Wechsel des Opel-Topmanagers José Ignacio López zu VW, der 1993 kistenweise Opel-Interna mit nach Wolfsburg nimmt. Und dann ist da natürlich noch Schumi. Er fährt schnell. Immer wieder sonntags. Und wird Rekordweltmeister der Formel 1.
Sie wollen bei einer Oldtimer-Rallye mitfahren? Noch gibt's Plätze bei der BKL!

Die deutschen Autos der 90er-Jahre

VW New Beetle 2.0 Mercedes 300 SE W 140

Rollendes Ersatzteillager? Mitnichten, VW treibt es mit dem Polo Harlekin einfach mal bunt.

1991 präsentiert Mercedes-Benz seine neue Super-Klasse, interne Werksbezeichnung W 140. Kanzler Kohl schätzt die Übergröße des 140ers, den die Schwaben sogar mit V12 anbieten. Die Fachwelt lästert, weil dieser Brocken geballter schwäbischer Ingenieurskunst zwar das technisch Machbare repräsentiert, doch zu breit gerät für die Autowaggons der Deutschen Bahn. Der ultraautoritäre Auftritt des Dicken fügt sich nicht ins Yogi-Tee-Design der 90er ein und scheint deplatziert in einer globalisierten Welt ohne Kalten Krieg und offensichtliche Grenzen.

Autos der 80er aus Frankreich und Italien

Ferrari F40 Fiat Regata Ferrari Testarossa
Die Autos der 80er-Jahre: Italiener und Franzosen

Zum Ende des Jahrzehnts feiert der VW Käfer sein Comeback. Auf Basis des VW Golf. Das Krabbeltier fürs 21. Jahrhundert heißt New Beetle und hat zwar keinen luftgekühlten Boxer im Heck, sieht dafür aber aus, als hätten ihn seine Schöpfer aus dem Teletubbyland entführt. Während das Original im mexikanischen Exil weiterhin vom Band prasselt, müssen wir uns erst an dieses knubbelige Retro-Zerrbild des Wirtschafswunderwagens gewöhnen. Die aufkommende Retrowelle sorgt dafür, dass in den kommenden Jahren noch einige Auto-Ikonen von den Toten auferstehen: Mini, Fiat 500, Ford Mustang, Chevy Camaro, Dodge Challenger, Chrysler PT Cruiser und Ford GT.
Neue deutsche Welle: deutsche Autos der 80er-Jahre

Das Ford-Design der 90er-Jahre ist bereits ein schmaler Grat zwischen Triumph und Schmach. Erinnern wir uns zum Beispiel an den karpfenmäuligen Oberklasse-Flop Scorpio und an den Marketing-Volltreffer Ka, ein rollendes Ei in knapp geschnittener Babywindel. Vor allem Frauen fanden's sexy. Ford etablierte mit dem Ka sein "New Edge Design". Überaus erfolgreich: 1,5 Millionen Ka sprechen eine deutliche Sprache. Nur blöd, dass ihr Teilespender Fiesta neben der Stilikone wirkt wie Valium. Gegen Ende der Produktionszeit folgten die sportlichen Ableger Sport- und Streetka.

Die coolsten Autos der 90er

Die coolsten Autos der 90er-Jahre Die coolsten Autos der 90er-Jahre Die coolsten Autos der 90er-Jahre

Stichworte:

Youngtimer



Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.