Die wichtigsten Autos der Welt

Autos, die die Welt veränderten

— 09.10.2009

Nobelpreis auf Rädern

Das "Forbes"-Magazin zeigt die wichtigsten Autos, die die Welt verändert haben. Darunter: Trabi, Käfer und der Chrysler Voyager als Vater aller Familienvans. Hier gibt's die komplette Liste!

Als 1989 die Mauer fiel und Tausende Trabis von Ost nach West knatterten, wurde das DDR-Auto zum Symbol der Wiedervereinigung – und zu einem Kultobjekt, das Geschichte schrieb. Genau wie zuvor der VW Käfer, der nach dem Krieg Millionen mobilisierte und zum Inbegriff des deutschen Wirtschaftswunders wurde. Kein Wunder also, dass diese beiden Koryphäen auf Rädern heute zu den wichtigsten Autos der Welt gezählt werden. So sehen das sogar die Amis: Das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat eine Liste mit zehn Fahrzeugen veröffentlicht, die die Welt nachhaltig beeinflusst haben. Natürlich finden darin auch frühe US-Ikonen wie das Ford Model T ihren Platz. Der erste fließbandgefertigte Wagen machte das Produkt Auto ab 1908 massentauglich und verkaufte sich mehr als 15 Millionen Mal.

Hier geht es zu den neuen Markenseiten von autobild.de

Typ mit Charakter: Die Ur-Form des 1963 als Baureihe 901 vorgestellten Porsche 911 wurde bis heute beibehalten.

Auch der Porsche 911 darf in der Liste nicht fehlen: Laut "Forbes" symbolisiert der Kult-Sportwagen mit seinem charakteristischen, über Jahrzehnte kaum veränderten Karosseriedesign die Zugehörigkeit zu einer Marke wie kaum ein anderes Auto. Und als 1984 der Dodge Caravan in den USA auf den Markt kam, legte die Familienkutsche den Grundstein für ein neues Segment: den sogenannten Minivan. Die Vorteile des in Europa als Chrysler Voyager verkauften Wagens lagen auf der Hand: Platz für bis zu sieben Personen, variables Sitzkonzept, viel Stauraum für den Familienurlaub. Basis für die "Forbes"-Liste war eine Befragung amerikanischer Autoexperten. Aufnahmekriterium für den Club der automobilen Stars: Die ausgesuchten Fahrzeuge waren entweder die ersten ihrer Art oder hatten einen entscheidenden Einfluss auf Design und Zukunft der Autoindustrie.

Die wichtigsten Autos der Geschichte gibt es in der Bildergalerie!

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.