BMW 2002 Turbo

BMW 2002 Turbo

— 03.05.2004

Das Turbo-Tier im TDI-Visier

Der BMW 2002 Turbo verblies vor 30 Jahren so ziemlich alles, was sonst noch unterwegs war. Heute machen andere dicke Backen: Diesel mit Drehmoment ohne Ende ganz normale Diesel.

Die Regel sieht so aus: Das Unheil naht als Punkt am Horizont und kommt schnell nher. Einen Moment spter hngt der zornig Xenon-blitzende A6 TDI formatfllend im Rckspiegel, gehetzt von Fnfer-BMW, VW Passat und C-Klassen-CDI. Eine uniforme, dunkel lackierte Masse mit wenig Zeit. Willkommen in der Gegenwart der enthemmten Auendienstler, goldene Tankkarten machen eilig. Die Ausnahme sieht so aus: Der Unglaubwrdige krckt an der Ampel von der Linie wie ein Kia Carnival und lsst sich anschlieend Zeit wie das Kassenmodell der Polo-Reihe. Aber dann macht er Druck: Mit einem Schlag und schwnzelndem Heck zieht der Turbo-Nullzweier von dannen, als wre ihm ein Panzer ins Heck gekracht.

Bayern-Bleichgesicht mit Kriegsbemalung

Starke 70er: Rundinstrumente, kein Computer-Schnickschnack.

Ein Pfeifen, der Geruch von Sprit und verbranntem l liegt in der Luft. Willkommen in der Vergangenheit der unvernnftigen Frhsiebziger, Turbofahren macht arm. An die 20 Liter Brennstoff kann man noch immer locker verballern, wenn man den 2002 richtig von der Leine lsst. 1974, als die ersten Turbos pnktlich zur lkrise zu ihren Technik-versessenen Eignern kamen, war das ein Skandal. 2004, wo jeder Handlungsreisende einen Lader im Diesel-Tanker hat, ist es egal. Das bayrische Bleichgesicht mit der quietschbunten Kriegsbemalung und den prollig angenieteten Kotflgel-Verbreiterungen zahlt ein Vielfaches zurck. Warum? Weil der weie Wilde nichts kaschiert!

Warum erinnert der Turbo an Klaus Kinski?

Herrje, es waren die Siebziger! Peinlich angezogen sein sowie ordentlich saufen und qualmen gehrten dazu. Talkshow-Auftritte von Klaus Kinski sind der Beweis. Der Turbo ist ein normaler 02 mit grellem Chic und aufflligem Verhalten, ein Typ mit zwei Gesichtern. Chamonixwei auen, schwarzes, schwitziges Kunstleder innen. Null Luxus fr Passagiere. Er fhrt sich wie ein bockhart gedmpfter 1602 mit 85 PS, bis die Nadel der Ladeanzeige in den grnen Bereich geklettert ist und der Turbo ab 4000 Touren beginnt, mit den Hinterrdern den Asphalt aufzurollen.

Es geht so nach vorn, dass die Arme lang werden und aus dem Suseln ein Pfeifen wird. 0,55 Bar Ladedruck, 170 PS und ber 210 km/h Spitze, da kam auch ein handelsblicher 911er nicht mit. Heute zhlt nur noch der berraschungseffekt, wenn der halbstark bespoilerte Bayer an das Heck eines Sechszylinder-Selbstznders springt und sich dort zumindest so lange hlt, bis der Vordermann herunterschaltet.

Was bleibt, ist die Lust an der Ladung und das Flair, der Erste zu sein. Der 2002 Turbo war nmlich nicht nur der berhammer in Sachen Leistung, sondern Zukunfts-Wegweiser. Manch ein Vertreter der Neuzeit auf der Autobahn hats offenbar vergessen. Fhrt eng auf, blinkt genervt, tritt aufs Pedal und zieht mit einer kleinen Ruwolke davon. Ende der Ausnahme, Anfang der Regel.

Ein Schriftzug und die Technische Daten

Gutes Timing ist echt was anderes. 1970 sterben so viele Menschen wie nie zuvor auf deutschen Straen (21.332), seit 1972 gilt Tempo 100 ber Land, seit ein paar Monaten ist die erste groe lkrise da. Und BMW stellt im Herbst 1973 ein 210-km/h-Geschoss mit 15 Liter Durchschnittsdurst und breiter Krawall-Optik ab Werk auf die Rder. Das Maximum der wilden Masche ist der spiegelverkehrte "2002 turbo"-Schriftzug auf dem Frontspoiler, am besten zu lesen vom gehetzten Vordermann im Rckspiegel. Wie bei Ambulanzen und Feuerwehr, nur noch viel schneller als die.

Ein derart pubertres Auftreten lsst sogar den Bundestag aktiv werden, eine SPD-Anfrage beschftigt sich mit den "Auswchsen der Motorisierung" und der Frderung der Raserei. So viel Aufsehen will BMW dann doch nicht: Verkaufschef Bob Lutz lsst noch vor der IAA die Spiegelschrift verschwinden, auer im Prospekt (oder mit Hilfe des Zubehrhandels) sowie auf Pressebildern trgt kein 2002 turbo die provokativen Lettern an der Front. Zu spt. Sie sind schon auf ewig in die Netzhaut und die Erinnerung der ffentlichkeit gebrannt.

Technische Daten Vierzylinder/Reihe wassergekhlt hngende Ventile fnffach gelagerte Kurbelwelle Abgasturbolader Gemischaufbereitung mechanische Benzineinspritzung Hubraum 1990 cm3 Leistung 170 PS bei 5800 U/min 0100 km/h in 7,1 s Vierganggetriebe Hchstgeschwindigkeit 211 km/h max. Drehmoment 240 Nm bei 4000 U/min Lnge/Breite/Hhe 4220/ 1620/1410 mm Preis 20.80 DM (1974) Stckzahl 1672 Szene: BMW 2002 Turbo Club, Oberndorfer Strae 213 in 78719 Schramberg, www.bmw-2002-turbo-club.de

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