BMW Art Cars: Ausstellung

BMW Art Car- Ausstellung BMW Art Car- Ausstellung BMW Art Car- Ausstellung

BMW Art Cars in London

— 30.07.2012

Kunstautos im Parkhaus

Von Andy Warhol bis Jeff Koons: 16 BMW Art Cars auf der britischen Insel – das gab's noch nie! Zu sehen sind die automobilen Kunstwerke noch bis zum 4. August in einem Parkhaus in London.

Ein Parkhaus im Londoner Stadtteil Shoreditch wird zum Guggenheim Museum. Vorübergehend zumindest. Denn bis zum 4. August 2012 können Auto- und Kunstinteressierte dort noch 16 von 17 existierenden BMW Art Cars bestaunen. Die versammeln sich dort während den Olympischen Spielen im fiesen Beton-Ambiente des NCP Car Park. Das ist so gewollt. Denn Farbe ins Grau bringen schließlich die von Künstlern wie Roy Lichtenstein, Andy Warhol oder Jeff Koons gestalteten Wagen aus fast vier Jahrzehnten. Pop Art-Genie Warhol beschrieb die Idee hinter dem von ihm gestalteten BMW M1 einst so: "Ich habe versucht, Geschwindigkeit bildlich darzustellen. Wenn ein Auto wirklich schnell fährt, verschwimmen alle Linien und Farben."

Mehr Chrom und altes Blech: AUTO BILD KLASSIK

Die Geschichte der Art Cars begann 1975. Damals kam der Rennfahrer und Kunsinteressierte Hervé Poulain auf die Idee, seinen BMW 3.0 CSL von einem Kumpel, dem Bildhauer Alexander Calder, farblich vervielfäligen zu lassen. Der setzte bei der Gestaltung auf kraftvolle Pastellfarbkurven. Anschließend bestritt Poulain mit dem kunterbunten Bayern-Coupé die knüppelharten 24 Stunden von Le Mans, der Mythos Art Car war geboren. Später war es BMW selbst, die namhafte Künstler engagierten, um aus Renn- und Serienwagen rasende Leinwände machen. Das besondere daran: die mechanischen Skulpturen landeten nicht gleich im Quarantäne-Schlafanzug, sondern durften zunächst ihrer Bestimmung folgen – Rennen fahren. Impressionen aus London und die komplette Art Car-Historie zeigen wir ihnen oben in unserer Bildergalerie!

Autor: Lukas Hambrecht

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.