Bodensee-Klassik 2012, Tag 2

Bodensee-Klassik: 2. und 3. Etappe

— 04.05.2012

Der Schuh von Heidi Hetzer

Vom Schenkelklopfer bis zum Hightech-Rechner: So fahren die Profis Oldtimer-Rallye. autobild.de hat einen Blick in die Cockpits geworfen und verrt, warum Heidi Hetzer mit roten Absatzschuhen schneller ist.

Entgegen aller Regeln und Empfehlungen kann man mit Absatzschuhen sehr wohl Autofahren und noch dazu richtig schnell. Heidi Hetzer machts vor. Den langen Absatz ihrer roten Flitzer-Treter verkeilt sie routiniert im Furaum ihres Hispano-Suiza von 1921. So hat sie mehr Grip und einen besseren Vollgas-Winkel zum Pedal. Extra-Schub durch Hackengas. Und die Zeit? Die hat sie mit Hilfe ihres Oberschenkels im Blick: "21, 22, 23 so zhlt man die Sekunden am einfachsten", sagt Hetzer. Dabei klopft sie im Takt auf ihr Bein. Modernen Schnickschnack wie eine Stoppuhr-App frs Smartphone braucht sie nicht. Nur ein Fahrradtacho, der findet sich im Cockpit ihres Autos dann doch.

Auf einen Blick: Alle Fakten zur BKL

Und die anderen Rallyefahrer? Rallye-Profi Matthias Kahle verlsst sich zum Beispiel auf seinen Wegstreckenzhler. Mit ihm hat er die Distanzen im Blick und wei immer genau, wieviele Meter einer Wertungsprfung er bereits zurckgelegt hat. Aber wozu das Alles? Es geht um Sekunden, im Zweifel sogar um Zehntel oder Hundertstel. Zumindest fr die, die auf einer Rallye wie der BKL nach vorne fahren oder sogar gewinnen wollen. Da reicht es nicht, wenn der Copilot das Roadbook richtig lesen kann und den Fahrer fehlerfrei durch die Etappen navigiert. Auf jedem Abschnitt warten Wertungsprfungen (WPs). Und die mssen in einer vorgegebenen Zeit durchfahren werden. Bedeutet: Das Team fhrt am Eingang in die Prfung ber einen Schlauch. Der startet die Zeitnahme. Einige Meter weiter steht dann eine Lichtschranke, die die Zeitnahme beendet. So auch bei der WP im Kloster Magdenau in der Schweiz.

bersicht: Startzeiten und Ergebnisse

Bildergalerie

Wer, wie in Magdenau, die 20 Meter mglichst exakt in 0,1 Minuten durchfhrt, liegt am Ende der Rallye in der Addition der Zeiten vorne. Aufgaben fr den Beifahrer: Im Kopf haben, dass 0,1 Minuten sechs Sekunden sind. Und dem Fahrer zielen helfen. Warum? Weil der genau wissen muss, wann die Vorderrder ber den Schlauch rollen. Und welches Teil am Auto vorne auf einer Hhe von 50 Zentimetern am weitesten herausragt. Das lst nmlich die Lichtschranke aus. Und natrlich das Einsammeln der Stempel nicht vergessen. Sonst gibts Strafzeit. Alles nur Stress am zweiten Tag der BKL 2012? Auf keinen Fall. Frh am Morgen ging es ber die Grenze in die Schweiz in Richtung Appenzeller Land. Hinauf zur Schwgalp und am Nachmittag mit einem kleinen Schlenker ber Deutschland wieder zurck nach Bregenz.

Zum Rallye-Liveticker

Die Strecke fhrte die Teilnehmer dabei vorbei an grasenden Khen, blhendem Lwenzahn und ber winkelige, kleine Bergstraen auf ein geradezu atemberaubendes Bergpanorama zu. Postkartenidylle? Mit Sicherheit. Immer dabei: frhlich winkende Eidgenossen am Straenrand. Viele Kinder, ltere Herrschaften und Pietro und Erich. Die beiden Oldie-Fans hatten sich mit Pietros rotem Alfa Romeo Giulia und Erichs blauer Ente kurz hinter Ganterswil am Straenrand postiert. Zum "Autos aluege" (Autos angucken), wie die beiden auf Nachfrage von autobild.de zufrieden verknden. Im Handschuhfach dabei: Die aktuelle Ausgabe der AUTO BILD KLASSIK und der Streckenplan der Bodensee-Klassik 2012.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung