Bodensee-Klassik 2017: Tag 3

Bodensee-Klassik 2017: Tag 3

— 06.05.2017

Drehzahlwettstreit zum Alpengipfel

Am dritten Tag der Rallye ist Drehzahl gefordert, denn das Feld schraubt sich ins Hochgebirge! Oldies mit moderater wie auch mit viel Leistung beweisen sich am Berg.

Frank Reichert und Susanne Kamrath von ADAC Klassik nehmen im VW Kfer 1200 der Straenwacht teil.

Der Sympathietrger hat die Farbe einer Wespe, und erobert doch die Herzen im Nu: der rapsgelb-schwarze VW Kfer vom ADAC! "Gerade junge Leute lieben den Volkswagen", sagt Frank Reichert. Der Klassik-Koordinator beim Automobil-Club ist ein wenig erstaunt, wie gut sich sich der 57 Jahre alte Kfer auf der Berg-und Tal-Rallye macht. Gut, am Berg reichen die 30 PS des 1200er-Boxers natrlich nicht, gibt Reichert zu. "Aber die Straenlage ist prima, besonders in Kurven!" Das besttigt auch Reicherts junge Kollegin Susanne Kamrath, die sich aber freuen wrde, wenn das Dach nicht aus schwarz lackiertem Stahl, sondern aus Stoff wre. Doch undenkbar fr einen Gelben Engel der 60er. Rund 50 Mal kann der Auto-Club auf der Rallye pannengeplagten Autos bei Defekten helfen.

Bodensee-Klassik 2017: Tag 2

Achtzylinder-Rhren im Berg

Thomas Wenzel, Kommunikationschef von ZF und Bernd Wieland, Chefredakteur der AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK im Alfa Romeo Montreal.

Ein gutes Dutzend Jahre lter als der ADAC-Kfer, und sechmaleinhalb Mal so stark ist ein anderer Star der Bodensee-Klassik 2017. Der Sportwagen, der so herrlich heiser durch den Tunnel von Feldkirch rhrt, ist ein wunderbarer roter Alfa Romeo Montreal von 1973. Gerade navigiert Thomas Wenzel, Kommunikationschef von ZF Friedrichshafen, whrend Bernd Wieland,  Chefredakteur von AUTO BILD und AUTO BILD KLASSIK, den Alfa pilotiert. Beiden ist die Freude am Fahren anzusehen. Der Alfa wie auch der Kfer sind Helden der Bodensee-Klassik, der Oldtimer-Rallye der groen Autovielfalt!

Bodensee-Klassik 2017: Tag 1

Mittagsrast mit unschlagbarer Aussicht

Von der Paldbahn aus fllt der Blick auf das in der Sonne leuchtende Blech der 182 Oldies.

Am dritten und leider letzten Tag der Bodensee-Klassik 2017 ist Drehzahl gefragt, es geht ins Hochgebirge! Doch zunchst beginnt der Tag mit einem kleinen Verwirrspiel: Nach dem Restart rollen die Autos zur Wertungsprfung am Mehrerauer Kloster Bregenz, mehrere Teams mssen den richtigen Weg in die Schweiz erst suchen. Schlielich heit es am Grenzbergang St. Margrethen: Willkommen in der Schweiz, BKL! Die Steigung nimmt zu in Richtung St. Anton, wo eine Prfung die Teams fordert: Exakt 1,38 km sind in genau 2,40 Minuten zu fahren. Die Serpentinen hoch und wieder runter, die Strecke ist spektakulr! Sie fhrt durch den Hirschsprung, eine Fels-Enge, die sich zu beiden Seiten der Strae auftrmt, gleich darauf geht's ber den Rhein. Und es wird noch schner: Die Mittagsrast knnte spektakulrer nicht sein, alle Teams gondeln vom Brandnertal aus mit der Seilbahn auf 1200 Metern Hhe ins sagenhafte Bergrestaurant Goona, das inmitten der schneebedeckten Berge liegt. Doch vorher wartet noch eine supergeheime Wertungsprfung: zehn Meter sind in vier Sekunden zurckzulegen.

Freude ber den schnurrenden Strichachter

Dr. Hans Hamer, einer der "Vter der Bodensee-Klassik", fhrt 2017 in einem Mercedes 230/8 der Lebenshilfe Gieen.

Angesichts der Przision heutiger Autos ist es eine Freude, wie sich die Autos aus acht Jahrzehnten mit lautem Rhren, aber ungerhrt whrend der ganzen Rallye die Berge hochschrauben, und gut gebremst auch wieder hinunter. Davon zeigt sich auch Dr. Hans Hamer, einer der "Vter" der Bodensee-Klassik begeistert. Er fhrt die Oldtimerrallye dieses Jahr in einem weien Mercedes 230/8 von 1972. Sagenhaft, wie der Mercedes schnurrt, ein tolles Auto!", sagt der Verlagsgeschftsfhrer Auto, Computer und Sport bei Axel Springer. Nach der Mittagsrast macht sich eine Stimmung breit, die zwischen Freude ber das Erlebte und Wehmut ber das bevorstehende Ende der Rallye reicht. Und die Spannung wchst, welches Team wohl in der Gesamtwertung vorne liegt? Bevor das feststeht, gilt es noch die abschlieende Opel-Wertungsprfung vor der Festspielhalle Bregenz zu absolvieren. Mit dem Abschlussfahrzeug vom Rallye-Team, das als letzter Wagen zurckkehrt, gehen drei intensive wie eindrucksvolle Tage zuende. Tschss, Bodensee!

Bodensee-Klassik 2017: Tag 3

Bodensee-Klassik 2017

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Autoren: , Christoph Richter

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