Bonhams-Auktion in Goodwood

Bugatti 57 C Special Coupé Alfa Romeo 8C-2300 Spyder Lungo Ferrari 265 GTS

Bonhams-Auktion in Goodwood

— 02.07.2012

Edel-Klassiker unterm Hammer

Das britische Auktionshaus Bonhams hat auch 2012 zum Auftakt des Goodwood Festival Of Speed in Chichester/West Sussex exklusive Oldtimer und Automobilia versteigert.

Das renommierte britische Auktionshaus Bonhams hatte am Freitag, 29. Juni, zu einem der exklusivsten Automobil-Versteigerungen der Welt eingeladen. Über 80 Klassiker suchten neue Eigentümer, fast alle sind Pretiosen, exklusive Meilensteine der Autogeschichte. Wie in jedem Jahr waren die meisten "Posten", wie Bonhams die Oldtimer nüchtern nennt, oberhalb der 100.000 Euro-Marke taxiert, manche sollten Millionenbeträge bringen. Und dann gab es noch einige Raritäten, für die Bonhams gar keine Schätzpreise nannte. Zum Beispiel die zauberhafte Rolls-Royce 40/50hp Double Pullman Limousine "The Corgi", die sich zum 100. Geburtstag (Baujahr 1912) ein neues, standesgemäßes Zuhause wünschte. Sie hat eines gefunden und der neue Besitzer musste 5,83 Millionen Euro dafür zahlen. Oder das Bugatti Type 57C Special Coupé von 1938, dessen Erstbesitzer Il Padre persönlich war: Ettore Bugatti. Doch das Sammlerstück erwies sich als Ladenhüter und wurde nicht verkauft.

Lauter leckere Lotus

Blower Bentley: Der Komppressor-geladene 4½-Litre Supercharged Tourer von 1928 brachte knapp 975.000 Euro.

Das 60-jährige Jubiläum der Sportwagenmarke Lotus feiert Bonhams auf die besondere Art: Unter den Hammer kamen alle 24 Lotus aus der Sammlung des Holländers Olav Glasius. Renn- und Sportwagen aus fast allen Baujahren der Firmengeschichte bilden das Lebenswerk von Colin Chapman ab, vom Lotus 6 über etliche Rennwagen – wie dem einmaligen 1956 Lotus Eleven Le Mans Racing Roadster – bis zu zahlreichen Ford-Lotus sowie Elite-, Elan- und Esprit-Typen. Die Auktion fand in Goodwood statt, zum Auftakt des Goodwood Festival of Speed auf den Ländereien des Blech-Maniac Lord March in West Sussex/Großbritannien. Also ausgerechnet dort, wo die Luft sowieso nach sportlichen Autos riecht. Wo ein Wochenende lang die Motoren heulten und wo sich Rennsport- und Autofans der Nonstop-Reizüberflutung aussetzten. Einige der Autos aus der Auktion sehen Sie oben in der Bildergalerie. 

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.