Bristol 409: Eigenimport aus England

— 18.06.2009

Das Unikum

Ein V8 ohne Servolenkung – ist so etwas überhaupt fahrbar? AUTO BILD-Redakteur Rolf Klein hat den Selbstversuch gewagt und einen seltenen Bristol 409 selbst importiert – das erste Auto dieses Typs in Deutschland!

Wie kommt man auf einen solchen Exoten? Ganz einfach: Wer das Blubbern eines V8-Benziners liebt, aber als Stadtbewohner kein US-Car brauchen kann, für das man nach Bus-Parkplätzen Ausschau halten muss, der hat keine allzu große Auswahl. Der Bristol hat alles, was ich wollte: einen V8, brauchbare Außenabmessungen, entspannte Teilesituation, denn den Hersteller gibt es noch. Hinzu kommt: Der Schreiber dieser Zeilen ist nach unzähligen Englandreisen (hatte nach der 20. keine Lust mehr zum Weiterzählen) selbst zum halben Briten geworden. Mit dem Bristol-Oldtimer sichert man sich auch ein Stück des alten Englands der Gentlemen-Fahrer, des Afternoon Tea und der förmlichen Höflichkeit.

Klassische Bristol sind völig unterbewertet

Der Bristol 409 stand direkt beim Hersteller zum Verkauf – für 23.950 Euro wechselte er den Besitzer.

Der Bristol 409 stand direkt beim Hersteller zum Verkauf – für 23.950 Euro wechselte er den Besitzer.

Autos wie den Bristol kauf(t)en richtig reiche britische Gentlemen, denen ein Bentley zu massiv und ein Aston Martin zu bond erscheint – und in dieser Preisklasse sind Bristols als Neuwagen preislich auch angesiedelt. Die Oldtimer angenehmerweise nicht, verglichen mit anderen Edel-Briten gelten sie als noch unterbewertet. Für rund 24.000 Euro bekommt man ein anständiges Exemplar, das gilt sowohl für die Sechszylinder (vor 1961) als auch für die V8-Modelle ab dem 407. Gute Exemplare des Bristol 411 aus den 70ern mit 6,5 Litern Hubraum und mehr als 300 PS haben bereits die 40.000-Euro-Marke durchbrochen und nähern sich dem Preisniveau eines Bentley S2.
Technische Daten Bristol 409
Motor Chrysler-V8 vorn längs
Hubraum 5211 ccm
kW (PS) bei U/min 184 (250)/4400
Nm bei U/min 461/2800
Höchstgeschwindigkeit 209 km/h
Getriebe Dreigang-Automatik Chrysler Torqueflite
Antrieb Heckantrieb
Bremsen vorn/hinten Girling-Scheibenbremsen vorn und hinten, hydraulisch mit Servounterstützung
Bereifung 6.00-16
Leergewicht in kg 1600
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2225
Aufbau Aluminium-Karosserie auf separatem Stahlchassis
Länge/Breite/Höhe in mm 4915/1727/1500
Produktion 1965 bis 1967, 74 Fahrzeuge

Tipp: Kauf direkt vom Hersteller

Für Autos von Bristol gibt es vier Quellen: Da wäre zum einen Bristol selbst, der in London auch historische Fahrzeuge der Marke repariert und verkauft. Da wäre der auf Bristols spezialisierte Händler Andrew Blow in Marlborough (rund 100 Kilometer westlich von London). Fündig wird man auch auf den Websites carandclassic.co.uk und classiccarsforsale.co.uk. Die Suche dauerte in meinem Falle vier Jahre – vier Jahre, in denen ich viel Schrott zu Gesicht bekam. Die meisten Bristols sind verschlissen, denn sie haben das gleiche Problem wie etwa ein Rolls-Royce Silver Shadow: Die Restaurierungskosten stehen in keinem Verhältnis zum Wert, den das Auto am Ende haben wird. Da ein alter Bristol aber ein durchaus angenehmes Alltags-Auto abgibt, wird er halt gern auf Verschleiß gefahren. Die Suche nach einem akzeptablen Oldie kann also dauern.

Im Frühjahr 2009 lag es nahe, eine England-Dienstreise um einen Tag zu verlängern und sich einen 409er von 1966 einmal anzuschauen. Die Offerte kam von Bristol selbst. Der 1966er Bristol 409, angeboten vom Hersteller im Londoner Stadtteil Kensington, ist nicht perfekt, hinterlässt aber erstmals einen "Der-könnte-es-werden"-Eindruck: Ältere Restaurierung von 1995, nicht originaler, aber geschmackvoll gewählter roter Lack mit ein paar Blessuren, aber nicht stumpf. Leder und Holz sind gemacht, der Motorraum wäre auch in Pebble Beach vorzeigbar. Der Carter-Vierfach-Vergaser reagiert prompt auf Gaspedalbewegungen, zieht keine Nebenluft, die Drosselklappenwelle ist nicht ausgeschlagen. Herrlich brotzelt es aus der doppelflutigen Edelstahl-Auspuffanlage. Auch die ist neu.

Die nicht vorhandene Servolenkung erspart Muskelbuden-Jahreskarte

Der 66er Bristol 409 hat noch keine Servolenkung, erst ab Juni 1967 war sie Serie.

Der 66er Bristol 409 hat noch keine Servolenkung, erst ab Juni 1967 war sie Serie.

Vorbesitzer war ein Berufsfotograf aus den Niederlanden, der das Auto regelmäßig nutzte. Angenehmerweise hat er auch hier und da investiert. Auf der Probefahrt fühlt sich das Auto gut an. Kein Gerappel beim Überfahren von Bodenwellen. Und diese indirekte, unpräzise Lenkung ist Teil des Charakters. Wäre sie direkter übersetzt, ließe sich ein Achtzylinder ohne Servolenkung nicht um die Ecke zu wuchten. Trotz langer Übersetzung bildet die Lenkung noch immer ein gutes Workout für Arme und Schultern. Die nun überflüssige Muskelbuden-Jahreskarte ist bei den Bristol-Kosten als Ersparnis gegenzurechnen. Eine große Inspektion und der britische TÜV (MOT) sind neu. Es scheint alles zu funktionieren, nur die Heizung nicht. Die gilt als recht komplizierte Konstruktion, also gilt es zu verhandeln. Dass der Kunde ein wenig feilscht, wird offenbar auch beim Hersteller erwartet. Selbiger lässt sich darauf ein, vor die Kaufsumme Euro statt Pfund zu schreiben und sagt neben der Heizungs-Reparatur auch die vom deutschen Tüv geforderte Nachrüstung der Warnblinkanlage und die Scheinwerfer-Umrüstung zu.
Die Sprache in britischen Oldtimer-Kleinanzeigen und die Wahrheit dahinter
Good condition throughout Bloß nicht auf Details schauen!
Very good condition Besagt soviel wie "Premium" oder "HIFI". Nämlich nichts.
Excellent condition Mittelmäßiger, halbwegs akzeptabler Zustand
Mint condition Guter Zustand, bestenfalls
Drives well Das Auto fährt gerade noch so, das ist das einzig Positive, was zu sagen ist.
Well presented Das beste draus gemacht, z.B. Verkaufslackierung über maroder Substanz.
Older restauration Es gibt wieder viel zu tun.
Mechanically excellent Technik hui, Karosserie und Lack pfui.
Needs some work Willkommen in der Hölle!
Needs some work to be completed Der jetzige Besitzer hat das Handtuch geworfen. Sie werden der Nächste sein.
Regulary used Im Alltag gefahren. Genau so wird das Auto auch aussehen.

Dank 5,2-Liter-V8 und 250 PS hält der Bristol problemlos mit

Von vorn und von hinten wird der Bristol fälschlicherweise oft für ein Mittelklasseauto gehalten, da er recht schmal ist.

Von vorn und von hinten wird der Bristol fälschlicherweise oft für ein Mittelklasseauto gehalten, da er recht schmal ist.

Abenteuerlich gestaltet sich die Abholung des Autos nach ein paar Wochen: Das fast fünf Meter lange, servolose Auto aus der engen Hoteltiefgarage und aus dem Londoner Stadtverkehrs-Chaos heraus zu fädeln, artet in eine Art psycho-physischen Hochleistungstest aus. Die Diagonalreifen protestieren schnell in durcheilten Kreisverkehren. Der Wendekreis ist – nautisch. Unmöglich, damit schnell mal eben zu wenden. Angenehmerweise ist der Bristol schmal. Auf der Fahrt zur Fähre nach Dover stellt sich dann das typische Oldtimer-Glücksgefühl ein: Ein 43 Jahre altes Auto – und wir schwimmen hier völlig selbstverständlich mit im Verkehr. 5,2 Liter Hubraum, 250 PS und nur 1600 Kilo ergeben halt ein auch nach heutigen Maßstäben noch recht flottes Auto. Mehr als umgerechnet 120 km/h darf man in England ohnehin nicht fahren. Dabei dreht der V8 unter seiner langen Haube gemütliche 3000/min. Und klingt ganz so, als ob er sich wohl fühlte. Dabei produziert er ordentlich Wärme, die innen weder Klimaanlage noch direkt auf die Passagiere zielende Belüftungsdüsen mildern. Mit den Ausstellfenstern hinten lässt sich zugfrei Luft schaffen, bei erträglicher Lärmentwicklung.
Oldtimer-Kauf: Das kostet es wirklich
Grundregel: Niemals das ganze Budget schon beim Oldtimer-Kauf verbraten!
Kaufpreis 23.950 Euro
Flug nach England 109 Euro
Fähre 65 Euro
TÜV und H-Gutachten 136 Euro
Oldietax-Kurzgutachten 108 Euro
Kurzzeitkennzeichen 28,50 Euro
Kfz-Steuer 192 Euro
Haftpflicht und Vollkasko bei 1000 Euro Selbstbehalt 281 Euro
Vier neue Radialreifen Michelin Pilote X 1300 Euro
Kühlmitteltemperaturanzeige instand gesetzt 138 Euro
diverse Restarbeiten vor TÜV-Termin* 1264 Euro
Summe 26.307,50 Euro
* Restarbeiten wurden von Bristol im Rahmen der sechsmonatigen Werksgarantie übernommen. Summe nicht in Gesamtbetrag enthalten.

In Deutschland ist ein Bristol 409 der große Unbekannte

Aus der Seitenperspektive wird deutlich, was für ein stattlicher Wagen der Bristol ist.

Aus der Seitenperspektive wird deutlich, was für ein stattlicher Wagen der Bristol ist.

Was nicht mehr so funktioniert wie 1966, ist das Understatement. Ein Auto der Sechziger zieht heute eben mehr Aufmerksamkeit auf sich, als seinerzeit vom Hersteller geplant war. Zwar mimen Front- und Heckansicht des Bristol das bescheidene Alltagsauto, von der Seite betrachtet wirkt er aber doch hochherrschaftlich. Die Länge allein erzeugt diesen Effekt. Typische Äußerungen von Passanten: "Was ist denn das für ein Fabrikat?" oder "Das war noch gutes Blech damals", begleitet von einem anerkennenden Klopfer. Bedaure, das ist kein Blech. "Wie bitte?" Nein, es ist Alu.
Den Tüv und das H-Gutachten nach Paragraph 23 hat der alte Herr aus England jedenfalls im ersten Anlauf geschafft. Und das lässt seinen Besitzer erwartungsfroh grinsend dem Rest der Saison entgegen fahren, von dezent blubbernden Geräuschen untermalt.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Mehr zum Thema

6,0 Sterne, 17 Bewertungen

Renault Alpine A110-50 Concept

Der neue Renault Alpine

Renault stellt in Monaco den Alpine A110-50 Concept vor. Basis ist die Studie DeZir, unterm Blech steckt ein 400 PS starker V6-Benziner. Preis, falls er kommt: 50.000 bis 80.000 Euro.

Renault Alpine
6,0 Sterne, 4 Bewertungen

Fußballer testen neue A-Klasse

Promi-Chauffeure für Poldi & Co

Eine Abwechslung der besonderen Art wartete auf die Fußball-Nationalspieler während der EM-Vorbereitung. Die Kicker durfte eine Runde in der neuen Mercedes A-Klasse drehen, chauffiert von Michael Schumacher und Nico Rosberg.

Spritztour für DFB-Kicker
3,0 Sterne, 4 Bewertungen

VW Golf VII GTI (2013): Vorschau

Siebter Frühling für den GTI

Ende 2012 kommt der VW Golf VII, ein Jahr später startet der nächste GTI. Neue Erlkönig-Bilder zeigen: Der Kompakt-Sportler wird stärker, länger und breiter. Trotzdem speckt er rund 45 Kilo ab.

Neuer Golf GTI

Kommentare zum Artikel (20)

Erstellt

Inhalt

Funktion

KeishaPatrick31
16.09.2011, 05:22Uhr

I will recommend not to hold off until you get enough amount of cash to buy all you need! You can just take the home loans or just term loan and feel comfortable

Roger G
11.02.2011, 00:05Uhr

Wirklich ein sehr schöner Wagen. Ich plane demnächst ebenfalls einen Klassiker aus GB zu importieren und hatte die Information, dass deutsche Kurzzeitkennzeichen in GB nicht zulässig sind - offensichtlich ist dies falsch?!?. Irre ich?
Grüße, Roger

Jürgen Steinkellner
15.10.2010, 13:23Uhr

Hallo Herr Klein!
Recht herzlichen Dank für Ihren interessanten Artikel zum Bristol 409. Auch ich habe mir vor kurzem einen Bristol 409 in blau mit silbernem Dach aus Schottland importiert.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Automobil und verbleibe
mit lieben Grüßen aus der Steiermark (Österreich - hier ist er angebl. alleine ;-) )
Jürgen Steinkellner

RosalieEwing32
30.04.2010, 08:54Uhr

One understands that today's life seems to be very expensive, nevertheless we require cash for different things and not every person gets enough money. Thence to get good loan and car loan will be a proper solution.

IXXI
22.08.2009, 23:50Uhr

Die Ermittelung der für den TÜV nötigen fehlenden Geräusche machen viele TÜV`s gegen eine Zusatzgebühr. Relativ unkompliziert ist da der TÜV Sinsheim die ermitteln auch Gewichte und zulässige Achslasten. Sinsheim hat auch jede Menge Datenblätter und kennt wegen dem Museum viele Oldtimer sehr genau.

Seite 1 2 3 4

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Porsche 911

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige