Bulli: Streit um Namensrecht

— 14.04.2011

Bulli-Streit eskaliert

Jetzt wird's ernst im Streit um den Markennamen "Bulli". VW und ein Berliner Wohnmobilverleih kämpfen seit Jahren um die Nutzung, nun wird ein Gericht entscheiden. Die besseren Chancen haben womöglich die Wolfsburger.

Im Jahr 2008 ließ sich der Wohnmobil-Verleih Berlinbulli seinen Namen beim Deutschen Marken- und Patentamt schützen. VW hatte sich den Namen "Bulli" bereits 2007 gesichert und besteht darauf, dass der Wohnmobilverleih zurücksteckt. Der Streit um den Namen Bulli geht deshalb jetzt vor Gericht. VW-Sprecher Jens Bobsien: "Wir finden die Idee nett, einen Verleih mit Bullis zu betreiben. Aber den Namen 'Bulli' dürfen sie nicht verwenden." Berlinbulli-Anwalt Hardy Stadie argumentiert, dass der Markenschutz, den VW erworben hat, lediglich für Autonamen, nicht aber für die Vermietung von Fahrzeugen gelte.

Überblick: Alles zum VW T1 Bulli

Dennoch hat VW vor Gericht womöglich bessere Karten. Der Hamburger Anwalt und Markenrechts-Experte Tobias Bier: "In einer nahezu gleichlautenden Angelegenheit setzte sich Chrysler mit seiner Marke Jeep gegen einen Autovermieter durch, der sich '4x4 Jeep Trek' nennen wollte." Wie auch "Bulli" war die strittige Bezeichnung "Jeep" im Volksmund entstanden. Das Bundespatentgericht ordnete die Löschung der Marke "4x4 Jeep Trek" an.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige