Rückblick auf die Ente: Citroën 2 CV (1948-1990)

Rückblick auf die Ente: Citroën 2 CV (1948-1990) Rückblick auf die Ente: Citroën 2 CV (1948-1990) Rückblick auf die Ente: Citroën 2 CV (1948-1990)

Citroën 2CV: Produktionsende vor 25 Jahren

— 27.07.2015

Vierteljahrhundert ohne neue Enten

Ein hässliches Entlein, das heute alle entzückend finden: 42 Jahre lang baute Citroën den 2CV. Vor genau 25 Jahren war Schluss. Ein Rückblick!

In grün-weiß war der 2CV auch mal als "Polente" unterwegs.

(dpa/jb) Auf den ersten Blick sprach nicht viel dafür, dass aus dieser eigenwillig geformten Wackelkiste aus Blech eine Auto-Legende werden würde. Das Modell wirkte schon bei seiner Vorstellung auf dem Pariser Automobilsalon 1948 aus der Zeit gefallen: Ein amerikanischer Journalist soll gespottet haben, ob der Hersteller auch einen Büchsenöffner mitliefert. Der französische Dichter Boris Vian nannte den Wagen später eine "fahrbare Geistesverwirrung". Allem Spott zum Trotz wurde der Citroën 2CV millionenfach verkauft – und für Generationen zum Ausdruck eines Lebensgefühls. Vor 25 Jahren lief die letzte Ente in Portugal vom Band, eine graue Charleston-Ente, doch bei Liebhabern ist ihr Charme ungebrochen. Sie schwärmen von der jaulenden Melodie des Boxermotors, der einmaligen Kurvenlage, dem gefühlten Cabrio-Luxus des aufrollbaren Verdecks.

Citroën 2 CV Produktion: Woher die kleinen Enten kommen

Citroën 2 CV Produktion Citroën 2 CV Produktion Citroën 2 CV Produktion

Nur ein Scheinwerfer, die Karosserie mit Wellblech beplankt: die Vorkriegs-Vorserienvariante TPV.

Dass Samuel Beckett, der Autor von "Warten auf Godot", 2CV fuhr, überrascht nicht: Kein anderes Auto verkörpert derart den Existenzialismus. Dabei war das spartanische Design ursprünglich vor allem aus praktischen Gesichtspunkten gewählt worden. Citroën wollte in den 1930er Jahren ein Auto für den kleinen Mann vom Land, robust und billig. Der Auftrag von Firmenchef Boulanger an seinen Konstrukteur lautete angeblich: "Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 Kilometer verbraucht." Die Federung sollte es möglich machen, mit einem Korb Hühnereier bruchfrei über ein beackertes Feld zu fahren. Außerdem soll ein günstiger Verkaufspreis wichtiger als das Aussehen gewesen sein.

Das Herz der Ente: Zwischen den Vorderrädern boxern zwei Zylinder bis zu 30 PS zusammen.

Der Siegeszug des "Deux Chevaux" – der "Zwei Pferdestärken", die jedoch nicht für die Motorkraft stehen, sondern die (sehr günstige) Steuerklasse bezeichnen – begann in den 1950er Jahren. Die praktischen Vorteile und der Preis überzeugten, zum Teil gab es Wartezeiten von fünf bis sechs Jahren. Im Ausland und ganz besonders in der Bundesrepublik verkörperte der 2CV aber auch ein Stück Frankreich, wie Rotwein und Gauloises. Promis fuhren den Wagen ebenso wie Studenten der Anti-AKW-Bewegung, Hippies gingen mit dem als politisch korrekt empfundenen Wagen auf große Fahrt in ferne Länder - und sogar Roger Moore als James Bond setzte sich im Film "In Tödlicher Mission" in eine knallgelbe Ente. Über die Jahre liefen mehr als fünf Millionen 2CV und seine Lieferwagenversion vom Band, dazu kamen noch Varianten.

Citroën 2CV 4x4 "Sahara"

Die letzte produzierte Ente war eine grau-schwarze des Sondermodells "Charleston".

Die Ente war "das richtige Auto für Menschen, die eigentlich kein Auto wollten oder keins bezahlen konnten", wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" einmal schrieb. Der 2CV war über die Jahre immer wieder an neue Farbtrends angepasst worden, aus den anfänglich 9 PS wurden am Ende sogar bis zu 30 – was Geschwindigkeiten von über 110 Stundenkilometern möglich machte. Die Form blieb jedoch immer gleich. Den Garaus machten der Ente schließlich vor allem strengere Abgas- und Sicherheitsvorschriften. Die Einstellung der Produktion in Frankreich läutete 1988 das Ende ein, zwei Jahre später rollte am 27. Juli 1990 im portugiesischen Mangualde der letzte 2CV aus der Fabrik.

Citroën 2 CV 4

Rolldach weg, der Himmel ist frei: Nach oben gab es Luft, Luft, Luft.

Wo er noch fährt, ist der "Regenschirm auf vier Rädern" – einer der charmanten Kosenamen der Franzosen für das Auto – weiterhin ein Blickfang. Alle zwei Jahre treffen sich zum Beispiel hunderte Fans des Kultautos bei einem großen Deutschlandtreffen, zuletzt im Juli 2014 im Taunus. Damals sagte eine Organisatorin: "Die Ente ist kein Auto, sondern eine Kunst zu leben."

Rückblick auf die Ente: Citroën 2 CV (1948-1990)

Rückblick auf die Ente: Citroën 2 CV (1948-1990) Rückblick auf die Ente: Citroën 2 CV (1948-1990) Rückblick auf die Ente: Citroën 2 CV (1948-1990)

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.