Classic Racing

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— 02.02.2007

Vom 911er-Bazillus befallen

Niemals einen Porsche, sagte sich Wolfgang Pohl lange Zeit. Heute schwrt das Youngtimer-Ass auf 911er-Oldies. Die sind eben zuverlssig schnell.

Huschke von Hanstein war erschttert. Nach Ersatzteilen hatte ihn der freche Vic Elford gefragt. Mit einem 911 T/R wollte der Schwede 1968 bei der Rallye Monte Carlo starten. Der damalige, 1996 verstorbene Porsche-Rennchef soll Elford streng belehrt haben: "Ein Porsche geht nicht kaputt." 39 Jahre spter hat sich daran nix gendert. "Wenn du einen Porsche ordentlich aufbaust, hast du lange Freude dran", sagt Wolfgang Pohl (36).

Die hat der Inhaber einer Recycling-Firma aus Bielefeld mit seinem Carrera 3.0 RSR in der Youngtimer Trophy. "Es gibt so viele schne alte Autos. Aber wenn man vorn mitfahren will, kommt man an Porsche nicht vorbei. Ich will Rennen fahren und nicht das ganze Wochenende im Fahrerlager schrauben." Hrt sich an wie eine Liebeserklrung. Dabei musste der studierte Bauingenieur zu seinem Glck gezwungen werden. Das kam so: "1994 wollte ich meinen De Tomaso Pantera verkaufen. Ich wurde ihn aber nicht los und habe notgedrungen einen Porsche in Zahlung genommen", so Pohl. Dieser weie Carrera 2.8 RSR wurde sein neues Rennauto. "Zum Entsetzen meiner Familie und meiner Freunde. Fr uns Waren Porsche-Fahrer damals eben so Proll-Typen, wie sie heute Atze Schrder spielt."

Doch schnell war Wolfgang Pohl vom Porsche-Bazillus befallen. Als bei seinem weien Renner im Jahr 2000 eine Generalberholung fllig war und das Auto nicht rechtzeitig bis zum Saisonstart fertig wurde, kaufte er den nchsten Porsche. Einen giftgrnen Carrera 3.0 RSR. ber dessen Geschichte wei er nicht viel: "Der ist lange in Baden-Wrttemberg Slalom gefahren, war von 1996 bis 2000 ganz normal im Straenverkehr angemeldet." Pohl fhrte den Porsche wieder seiner Bestimmung zu Rennen fahren.

Fr die Saison 2007 steht nun wieder ein Modellwechsel an. Nach sechs Jahren problemloser Raserei hat Wolfgang Pohl den grnen Porsche auseinandergenommen. Wieder eine Generalberholung. Und wieder reicht die Zeit bis zum Saisonstart nicht. "Wer mit Oldtimern Sport treibt, fr den darf Zeit keine Rolle spielen", sthnt der Hobbyracer und hat die Lsung in der Garage stehen. Sein erster weier 911er ist nmlich inzwischen fertig. Der kommt jetzt zum Einsatz. Denn eins ist fr Pohl klar: Es muss ein Porsche sein und zwar ein alter. Ach brigens: Vic Elford gewann damals die Monte. Und zwar ohne Panne!

Die Youngtimer Trophy

Fr normale Serien zu alt, fr Oldtimer zu jung, fr die Garage viel zu schade die Zwickmhle vieler potenzieller Motorsportler fhrte 1993 zur Grndung der Youngtimer Trophy. Autos der Baujahre 1965 bis 1988 tummeln sich im Starterfeld, aufgeteilt in seriennahe und verbesserte Fahrzeuge. Neun Rennen sind 2007 geplant, sieben auf der Rundstrecke, ein Slalom und eine Rallye. Infos: www.youngtimer.de

Der Neuzeit-Carrera


Fr viele Porsche-Fans ist der Carrera S (S steht fr Sport) erste Wahl unter den vielen 911-Varianten. Die aktuelle Version auf Basis der sechsten Generation dieser Baureihe (intern 997 genannt) hat einen 6-Zylinder-Boxermotor (3,8 l Hubraum, 355 PS) im Heck und rennt 293 km/h. Preis: 90.529 Euro.

Technische Daten Typ: Porsche 911 Carrera 3.0 RSR Baujahr: 1974 Motor: 6-Zylinder-Boxer Hubraum: 2993 ccm Leistung: 330 PS Drehmoment: 315 Nm Gewicht: 945 kg (leer) Getriebe: 5-Gang Gangschaltung: H Topspeed: 270 km/h Reifen/Rder: Goodyear/BBS L/B/H in mm: 4120/1940/1130 Tankinhalt: 120 Liter

Autor: Thomas Arndt

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