Concorso d'Eleganza Villa d'Este

Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2017 am Comer See: Infos zu Programm und Tickets

— 22.05.2017

Blech-Beauties am Comer See

Ende Mai treffen sich die Reichen und Schönen wieder am Comer See, um exklusive historische Autos zu küren. Infos zu Programm und Tickets!

Der Concorso d’Eleganza Villa d'Este am Comer See ist eines der exklusivsten und traditionsreichsten Klassikertreffen der Welt. Jedes Jahr präsentieren sich hier seit 1929 die herrlichsten historischen Oldtimer, um bewundert zu werden und den Schönsten der Schönen, den "Best of Show", zu küren. Das Spektakel lockt alljährlich tausende Besucher an. 2017 findet der Concorso d'Elganza vom 26. bis 28. Mai statt.

Video: Concorso d'Eleganza 2016 Highlights

Die Blech-Schönheiten am Comer See

Das Motto 2017: "Around the World in 80 Days – Voyage through an Era of Records", auf deutsch: "In 80 Tagen um die Welt – Reise durch eine Ära der Rekorde". Ja, Jules Verne lässt grüßen: Die Anspielung auf seinen 1873 erschienen Roman soll auf die Anfänge der modernen Mobilität verweisen; Ende des 19. Jahrhunderts, bereits vor Erfindung des Automobils, machten sich die ersten Abenteurer mit Dampfschiffen und Eisenbahnen auf zu ersten Weltumrundungen. Zwar gibt es auf dem Gelände der Villa d'Este keine Automobile aus jener Zeit zu bestaunen, doch das Feld der Raritäten ist "weltumspannend und reich an historischen Höchstleistungen", wie es in der Presseankündigung heißt, und reicht vom Rennwagen der 1930er-Jahre bis hin zu visionären Concept Cars namhafter Autodesigner.

51 Autos treten in acht Klassen an

Herrliche historische Klassiker treffen sich zum Stelldichein am Comer See. In acht Klassen werden die Sieger gekürt.

Exakt 51 Fahrzeuge haben sich für die Teilnahme an der Schau qualifiziert – nur die Schönsten der Schönen, die Faszinierendsten der Faszinierenden dürfen hier mitmachen. Ihre Besitzer kommen aus 16 Ländern – die meisten (zwölf) aus den USA. 30 verschiedene Fahrzeugmarken sind zu sehen, die in sieben Ländern produziert wurden. Italien ist nicht nur mit zwölf Marken am stärksten vertreten, sondern stellt mit Ferrari auch die Marke mit den meisten Kandidaten (sieben). Zu sehen gibt es unterschiedlichste Klassiker vom Ein- bis zum Zwölfzylinder, von 1,5 bis 450 PS. Der hubraumstärkste Motor ist in einem Rolls-Royce Phantom I zu finden: 7668 ccm. Abgesehen von den 50-ccm-Motorrädern schlägt das kleinste Herz in einem Intermeccanica (493 ccm). Die Automobile treten in acht Klassen gegeneinander an:

• Class A: Speed Demons: Endurance Pioneers of the Golden Age. Diese Wertungsklasse erinnert an die Langstrecken-Vergleiche um den Gordon-Bennett-Cup, an den Klassiker Paris – Rouen oder die 24-Stunden von Le Mans. Hier treffen unter anderem zwei Rennwagen aufeinander, die bereits 1930 auf der legendären englischen Rennstrecke Brooklands in Weybridge/Surrey gegeneinander angetreten sind: der französische Ballot 3/8 LC von 1920 und der Bentley 4 ½ Litre von 1929.

• Class B: Traveling in Style: Around the World in 40 Years. Luxuriöse und opulente Automobile der Vorkriegszeit wetteifern um die Gunst der Juroren. Ganz im Stil ihrer Zeit dürfen diese Kandidaten nicht nur, sie sollen sogar möglichst dekadent wirken.

• Class C: Goodbye Jazz, Hello Radio: Full Speed into the 1930s. 1932 startete das Autoradio seinen Siegeszug. Rhythmischer Wohlklang animierte zu rasanterer Gangart. Diese Klasse zeigt, wie unterschiedlich die Hersteller darauf antworteten: Vom Schnellganggetriebe über die Stromlinienform bis zum Kompressormotor ist hier alles vertreten.

• Class D: Faster, Quieter, Smoother: Heroes of the Jet Age. In dieser Klasse treffen sich sportliche Schönheiten aus den Jahren nach 1945. In Bezug auf ihre Exklusivität liegen jene Sportwagen weit vorn, die nicht nur einen kraftvollen Motor haben, sondern auch eine maßgeschneiderte Individual-Karosserie.

• Class E: The Grand Tour Continues: The Next 40 Years. Nach 1945 fuhren schnell wieder die großen Luxuskarossen über unsere Straßen. Auch für die Luxusklasse entstanden zahlreiche Sonderanfertigungen und Einzelstücke.

• Class F: Fast and Flamboyant: Playboys Toys. Hier starten die Boliden der High Society – nicht unbedingt praktisch, aber wunderschön. Rennwagen mit Straßenzulassung oder ein Le Mans-Renner mit dem einst ein smarter, junger Lebemann von Nachtclub zu Nachtclub fuhr.

• Class G: Supergioiello: Little Toys for Big Boys. Dass die Exklusivität eines Sportwagens nicht nur nach Zylinder-, Hubraum- und Leistungszahlen bemessen wird, beweisen die Konkurrenten dieser Klasse: Hier reicht sogar ein luftgekühlter Zweizylinder, um zu begeistern. Der am häufigsten gebaute Sportwagen dieser Kategorie wurde 21 Mal gefertigt, vier Exemplare sind sogar Unikate.

• Class H: Shaped by Speed: Racing through the Decades. Diese Wettbewerbsfahrzeuge vermitteln, wie facettenreich die Formgebung für Aerodynamik sorgen konnte. Unvergleichlich ästhetische Karosserieformen der 1950er- bis 1970er-Jahre, mit denen man einfach nur Rennen gewinnen wollte.
 
Wer sich für Motorräder interessiert, bekommt ebenfalls Erlesenes zu sehen: Es starten 40 Exemplare in fünf Kategorien. Mehr Infos unter concorsodeleganzavilladeste.com.

Infos zu Programm und Tickets

2016 gewann der Niederländer Antonius Meijer gewann mit seinem 1933er Lancia Astura die legendäre Coppa d'Oro.

Bereits am Freitag, 26. Mai 2017, ist Tag der offenen Tür. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher auf dem Gelände der Villa Erba die Autos bestaunen, die am Samstagabend vom Auktionshaus RM Sotheby’s versteigert werden. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 27. Mai, um 14 Uhr startet der Street Run der Wettbewerbs-Motorräder von der Villa Erba zur Villa d'Este. Am Nachmittag wird die erste wichtige Auszeichnung in der Villa d'Este verliehen, der Publikumspreis "Coppa d'Oro Villa d'Este". Tickets kosten im Online-Vorverkauf ab 7,50 Euro.

Am Sonntag, 28. Mai, präsentieren sich die 51 automobilen Wettbewerbsfahrzeuge und 40 Motorräder vor der großen Tribüne im Garten der Villa Erba, wo die Sieger ausgezeichnet werden. Zum Abschluss vergibt die internationale Experten-Jury abends den letzten und wichtigsten Preis bei den Automobilen: den Titel "Best of Show" in der Villa d'Este. Tickets im Online-Vorverkauf ab 13,50 Euro.

Autor: Maike Schade

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Oldtimer

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