Das Goldene Klassik-Lenkrad 2010: die Sieger

Das Goldene Klassik Lenkrad 2010 Fiat Panda Das Goldene Klassik Lenkrad 2010 Ford Taunus 17M P3

Das Goldene Klassik-Lenkrad 2010: Die Sieger

— 23.09.2010

Die Sieger stehen fest

23.418 Leser haben gewählt und die Sieger des ersten Goldenen Klassik-Lenkrads bestimmt. Panda, Badewanne, Quattro und Range Rover werden "Klassiker des Jahres".

Bezaubernde Hostessen halten glänzende Trophäen bereit, gespannte Gäste nehmen ihre Plätze ein: Am 23. September 2010 wurde in der Autostadt in Wolfsburg zum ersten Mal das Goldene Klassik-Lenkrad verliehen. Musik ertönt, Moderator Stefan Müller tritt auf die Bühne und eröffnet die feierliche Verleihung. Ein großer Moment für... ja, für wen? AUTO BILD KLASSIK lüftet das Geheimnis – und präsentiert die Ergebnisse der großen Leserwahl. 23.418 Leser haben Geschmack und Geschichtsbewusstsein bewiesen. Bernd Wieland, Chefredakteur von AUTO BILD KLASSIK, sagt stolz: "Die Verleihung des Goldenen Klassik-Lenkrads ist die Geburtsstunde eines neuen Preises: Die Wagen, die auf dem Sieger-Treppchen stehen, sind historisch besonders wertvoll, so haben es die AUTO BILD KLASSIK-Leser mit ihrer Wahl bestimmt."

Alle Gewinner finden Sie oben in der Bildergalerie!

Der Gewinner des Hauptpreises ist sogar völlig begeistert: Marcus Schmitz aus Gladbeck gewinnt den VW Jetta I Baujahr 1981, gestiftet von der Autostadt. Für viele Klassiker-Fans kein aufregendes Modell – aber Marcus Schmitz strahlt: "Herrlich, ich liebe alte VW! Mein Alltagsauto ist bisher ein VW Derby in derselben Farbe." Auch beim zweiten Preis traf es den richtigen: Max Möllermann, Motorsport- und Youngtimer-Fan aus der hessischen Gemeinde Linsengericht, darf im Februar 2011 an der AvD-Histo-Monte teilnehmen – gestiftet von Vredestein. Seine erste Reaktion: "Alter Schwede! Das ist der Kracher!" Und über den dritten Preis, einen Satz Vredestein-Winterreifen für ihren Mini Cooper, freut sich Ines Zahn aus Leipzig. AUTO BILD KLASSIK wünscht allzeit gute Fahrt!
Sieger des Goldenen Klassik-Lenkrades 2010
Klassiker des Jahres Klein- und Kompaktwagen Fiat Panda
Klassiker des Jahres Limousinen Ford Taunus 17M P3
Klassiker des Jahres Sportwagen und Coupés Audi Quattro
Klassiker des Jahres Geländewagen Range Rover
Klassiker der Zukunft Klein- und Kompaktwagen Alfa Romeo Giulietta
Klassiker der Zukunft Limousinen Aston Martin Rapide
Klassiker der Zukunft Sportwagen und Coupés Mercedes-Benz SLS AMG
Klassiker der Zukunft Geländewagen Porsche Cayenne
Person des Jahres Reinhard K. Schade (Lebenshilfe Gießen)
Fund des Jahres Bugatti Brescia Typ 22 Roadster
Restaurierung des Jahres VW Typ 1 Schienenbulli von Mathias Bootz
 

Autor: Frank B. Meyer

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.