Das Goldene Klassik-Lenkrad 2010: die Sieger

Das Goldene Klassik Lenkrad 2010 Fiat Panda Das Goldene Klassik Lenkrad 2010 Ford Taunus 17M P3

Das Goldene Klassik-Lenkrad 2010: Die Sieger

— 23.09.2010

Die Sieger stehen fest

23.418 Leser haben gewählt und die Sieger des ersten Goldenen Klassik-Lenkrads bestimmt. Panda, Badewanne, Quattro und Range Rover werden "Klassiker des Jahres".

Bezaubernde Hostessen halten glänzende Trophäen bereit, gespannte Gäste nehmen ihre Plätze ein: Am 23. September 2010 wurde in der Autostadt in Wolfsburg zum ersten Mal das Goldene Klassik-Lenkrad verliehen. Musik ertönt, Moderator Stefan Müller tritt auf die Bühne und eröffnet die feierliche Verleihung. Ein großer Moment für... ja, für wen? AUTO BILD KLASSIK lüftet das Geheimnis – und präsentiert die Ergebnisse der großen Leserwahl. 23.418 Leser haben Geschmack und Geschichtsbewusstsein bewiesen. Bernd Wieland, Chefredakteur von AUTO BILD KLASSIK, sagt stolz: "Die Verleihung des Goldenen Klassik-Lenkrads ist die Geburtsstunde eines neuen Preises: Die Wagen, die auf dem Sieger-Treppchen stehen, sind historisch besonders wertvoll, so haben es die AUTO BILD KLASSIK-Leser mit ihrer Wahl bestimmt."

Alle Gewinner finden Sie oben in der Bildergalerie!

Der Gewinner des Hauptpreises ist sogar völlig begeistert: Marcus Schmitz aus Gladbeck gewinnt den VW Jetta I Baujahr 1981, gestiftet von der Autostadt. Für viele Klassiker-Fans kein aufregendes Modell – aber Marcus Schmitz strahlt: "Herrlich, ich liebe alte VW! Mein Alltagsauto ist bisher ein VW Derby in derselben Farbe." Auch beim zweiten Preis traf es den richtigen: Max Möllermann, Motorsport- und Youngtimer-Fan aus der hessischen Gemeinde Linsengericht, darf im Februar 2011 an der AvD-Histo-Monte teilnehmen – gestiftet von Vredestein. Seine erste Reaktion: "Alter Schwede! Das ist der Kracher!" Und über den dritten Preis, einen Satz Vredestein-Winterreifen für ihren Mini Cooper, freut sich Ines Zahn aus Leipzig. AUTO BILD KLASSIK wünscht allzeit gute Fahrt!
Sieger des Goldenen Klassik-Lenkrades 2010
Klassiker des Jahres Klein- und Kompaktwagen Fiat Panda
Klassiker des Jahres Limousinen Ford Taunus 17M P3
Klassiker des Jahres Sportwagen und Coupés Audi Quattro
Klassiker des Jahres Geländewagen Range Rover
Klassiker der Zukunft Klein- und Kompaktwagen Alfa Romeo Giulietta
Klassiker der Zukunft Limousinen Aston Martin Rapide
Klassiker der Zukunft Sportwagen und Coupés Mercedes-Benz SLS AMG
Klassiker der Zukunft Geländewagen Porsche Cayenne
Person des Jahres Reinhard K. Schade (Lebenshilfe Gießen)
Fund des Jahres Bugatti Brescia Typ 22 Roadster
Restaurierung des Jahres VW Typ 1 Schienenbulli von Mathias Bootz
 

Autor: Frank B. Meyer

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung