Der letzte Horch als Modell

Bruhn-Horch (1953) Bruhn-Horch (1953)

Der letzte Horch als Modell

— 04.11.2009

Aufgehorcht!

Der letzte gebaute Horch wartete über 40 Jahre auf einen neuen Besitzer, so lang wird das Modell im Maßstab 1:43 sicher nicht auf einen Sammler warten: Das Modell des letzten gebauten Horch ist auf 1000 Exemplare limitiert.

Über 40 Jahre stand der letzte gebaute Horch auf einem Autofriedhof in Texas. 2008 hat Audi die Limousine nach Ingolstadt zurückgeholt. Und legt sie jetzt als Modellauto im Maßstab 1:43 auf.
Limitiert auf 1000 Exemplare, kostet der Horch 830 BL im Audi-Museumsshop 49 Euro. Das Modell wurde von den Spezialisten von Provence Moulage aus hochwertigem Resine gefertigt.
Die Geschichte des letzten Horchs begann 1953, als der Auto Union-Geschäftsführer Dr. Bruhn ein repräsentatives Fahrzeug brauchte. So entwickelte die DKW-Versuchsabteilung auf Basis eines Horch 830 BL von 1938 die Chauffeurslimousine. Im Juni wurde das Fahrzeug Dr. Bruhn überreicht. Später kaufte ein in Deutschland stationierter US-Soldat das Unikat und nahm es mit in seine Heimat. Irgendwann streikte das Getriebe und er gab den Wagen auf.

Das Modell ist auf 1000 Exemplare limitiert

Zwei Originale: Al Wilson und der gerettete Horch 830 BL.

Al Wilson, ein Autoliebhaber aus San Angelo in Texas rettete den Horch schließlich vor der Schrottpresse. Er wusste mit der Marke Horch zwar nichts anzufangen, spürte aber, dass es sich um ein besonderes Fahrzeug handelte. So zahlte der frühere Leiter einer Schuhfabrik 500 Dollar, um den Wagen mitzunehmen. Die Söhne des Texaners wandten sich an Audi Tradition, die den ehemaligen Vorstandswagen sofort identifizierten. Seit 2008 wird das Originalfahrzeug bei Audi restauriert.

Autor: Lars Busemann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.