Der letzte Horch als Modell

— 04.11.2009

Aufgehorcht!

Der letzte gebaute Horch wartete über 40 Jahre auf einen neuen Besitzer, so lang wird das Modell im Maßstab 1:43 sicher nicht auf einen Sammler warten: Das Modell des letzten gebauten Horch ist auf 1000 Exemplare limitiert.

Über 40 Jahre stand der letzte gebaute Horch auf einem Autofriedhof in Texas. 2008 hat Audi die Limousine nach Ingolstadt zurückgeholt. Und legt sie jetzt als Modellauto im Maßstab 1:43 auf.
Limitiert auf 1000 Exemplare, kostet der Horch 830 BL im Audi-Museumsshop 49 Euro. Das Modell wurde von den Spezialisten von Provence Moulage aus hochwertigem Resine gefertigt.
Die Geschichte des letzten Horchs begann 1953, als der Auto Union-Geschäftsführer Dr. Bruhn ein repräsentatives Fahrzeug brauchte. So entwickelte die DKW-Versuchsabteilung auf Basis eines Horch 830 BL von 1938 die Chauffeurslimousine. Im Juni wurde das Fahrzeug Dr. Bruhn überreicht. Später kaufte ein in Deutschland stationierter US-Soldat das Unikat und nahm es mit in seine Heimat. Irgendwann streikte das Getriebe und er gab den Wagen auf.

Das Modell ist auf 1000 Exemplare limitiert

Zwei Originale: Al Wilson und der gerettete Horch 830 BL.

Zwei Originale: Al Wilson und der gerettete Horch 830 BL.

Al Wilson, ein Autoliebhaber aus San Angelo in Texas rettete den Horch schließlich vor der Schrottpresse. Er wusste mit der Marke Horch zwar nichts anzufangen, spürte aber, dass es sich um ein besonderes Fahrzeug handelte. So zahlte der frühere Leiter einer Schuhfabrik 500 Dollar, um den Wagen mitzunehmen. Die Söhne des Texaners wandten sich an Audi Tradition, die den ehemaligen Vorstandswagen sofort identifizierten. Seit 2008 wird das Originalfahrzeug bei Audi restauriert.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Mehr zum Thema

6,0 Sterne, 10 Bewertungen

Audi S7 Sportback gegen Porsche Panamera GTS

V8-Dynamiker im harten Zweikampf

Sie könnten ähnlicher kaum sein und sind doch grundverschieden. Der Dynamik-King des Panamera-Clans trifft auf sein Pendant aus Audis flammneuer S-Familie.

S7 trifft Panamera
3,0 Sterne, 7 Bewertungen

Audi A3: Gebrauchtwagen-Test

Heiß begehrt und hoch gehandelt

Der Audi A3 Sportback ist ein kaufmännisches Phänomen – trotz üppigen Angebots liegen seine Preise auf höchstem Niveau. Ist er den hohen Preis auch wert? Wir haben ein gebrauchtes Modell getestet und stellen sieben Alternativen vor.

Audi A3 im Test
3,0 Sterne, 4 Bewertungen

Audi Q5 Facelift: AMI 2012

So kommt der frische Q5

Audi spendiert dem Q5 nach knapp vier Jahren ein Facelift. Die Änderungen am Mittelklasse-SUV fallen neben den obligatorischen Spritspar-Maßnahmen eher dezent aus.

Audi Q5 Facelift

Kommentare zum Artikel (1)

Erstellt

Inhalt

Funktion

L. Selling
05.11.2009, 10:20Uhr

Hallo Auto-Bild,
der beschriebene Horch war bestimmt ein tolles Auto. Aber der letzte Horch war wohl der "Sachsenring P 240" von 1959 aus Zwickau. Ich täusche mich sehr, wenn es nicht so ist. Viel Spaß beim recherchieren.

Seite 1

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Porsche 911

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige