Die wichtigsten Autos der Geschichte

Bilder: Die wichtigsten Volks-Autos Bilder: Die wichtigsten Volks-Autos

Die wichtigsten Autos

— 15.05.2012

Rollende Meilensteine

Technik-Pioniere und Design-Ikonen: autobild.de zeigt die wahrscheinlich wichtigsten Autos der Geschichte. Vom Patent-Motorwagen bis zum Toyota Prius!

Ein Auto, das millionenfach vom Band rollte, ist nicht gleich ein Meilenstein. Trotzdem gehört das T-Modell zu den wichtigsten Autos der Geschichte. Heute wirkt dieses Vorkriegs-Mobil, das seinerzeit ohne Kupplung und Gangschaltung auskam, furchtbar zerbrechlich. Damals aber mobilisierte Auto-Pionier Henry Ford mit der "Tin Lizzy" die Massen. Erst mit der Einführung des Fließbands in der Automobilfertigung gelang es, mehr als 15 Millionen Exemplare der stelzbeinigen Blechliesel in 19 Jahren zu fertigen. Zum Vergleich: VW brauchte für 21 Millionen Käfer fast 50 Jahre! Fast alle T-Modelle waren schwarz, weil die dunkelste aller Farben am schnellsten trocknete. Zeit war Geld. Schon damals, vor über 100 Jahren.

Wie der Wind: Die legendärsten Sportwagen

Ab 1908 mobilisierte Auto-Pionier Henry Ford mit seinem "Tin Lizzy" genannten Model T die Massen.

Okay, was eine "Tin Lizzy" von Ford ist, weiß heute noch der ein oder andere, der sich schon länger mit dem Thema Auto beschäftigt. Doch erinnert sich noch jemand an den Tropfenwagen von Edmund Rumpler? 1921 war Luftwiderstand noch kein Thema im Automobilbau, da präsentierte der Flugzeugkonstrukteur sein Auto mit spitz zulaufender, bootsähnlicher Karosserie und gewölbten Scheiben. Der Cw-Wert dieses seltsamen Blechgebildes war mit 0,28 eine Sensation. Bis zu 115 km/h Spitze sind damals kein schlechter Wert. Zu seinem Namen kam der Wagen, weil er optisch an einen Wassertropfen erinnert. Irgendwie.

Wahre Größe: die legendärsten Kleinwagen

Doch nicht jede Erinnerung an eine Auto-Ikone ist schwarzweiß. In den späten 60ern war der NSU Ro 80 seiner Konkurrenz formal um mindestens 15 Jahre voraus, und Mercedes-Benz setzte mit seinen Modellen regelmäßig Sicherheits-Standarts. Und neben den Technik-Vorreitern gibt's ja auch noch Design-Ikonen wie den E-Type von Jaguar. Oder den ersten Prius, mit dem bei Toyota 1997 die Auto-Zukunft begann. Sehen Sie die wichtigsten Autos aus zwölfeinhalb Jahrzehnten Automobilgeschichte oben in der Galerie!

Autor: Lukas Hambrecht

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.