Elvis Presleys BMW 507

Elvis' BMW 507 restauriert: Enthüllung in Pebble Beach

— 09.08.2016

Elvis Presleys BMW 507 glänzt wieder

Nach zweijähriger Restaurierung wird Elvis Presleys BMW 507 Ende August in Pebble Beach enthüllt. Hier die Geschichte des legendären Autos!

Der BMW 507 aus dem einstigen Besitz von Elvis Presley ist in neuem Glanz erstrahlt. Glänzende Flanken, blitzendes Chrom, auch innen und unter der Haube ein komplet restaurierter V8-Motor: Nach zwei Jahren intensivster Arbeit der Experten der BMW Group Classic ist der legendärer BMW 507 des King of Rock'n'Roll fertig restauriert. Enthüllt wird das generalüberholte Auto, das 50 Jahre lang als verschollen galt, am 21. August 2016 beim Concours d'Elegance im kalifornischen Pebble Beach.

"Miss Hessen" Ursula Siebert übergab den federweißen Flitzer 1958 an Elvis.

Ein erstes Foto zeigt: Der Elvis-BMW ist wieder weiß, so wie er ursprünglich ausgeliefert wurde, genau gesagt, federweiß. Später ließ ihn Elvis wegen zu vieler Lippenstift-Münder und hingekritzelter Telefonnummern rot lackieren. Auch sonst sei das Auto wieder in den Originalzustand versetzt worden, schreibt BMW Group Classic: Unter der Haube ein überholter Aluminium-V8, schwarz-weißes Interieur und "Becker Mexico"-Radio. Weitere Bilder und die ganze faszinierende Geschichte des sanierten 507ers gibt es in AUTO BILD KLASSIK Heft 9/2016 – jetzt am Kiosk. Hier können Sie den Artikel herunterladen:

Report BMW 507

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom BMW 507 (Reportage).

Veröffentlicht:

05.08.2016

Preis:

1,00 €

Vom Motor fehlte jede Spur

Die Rohkarosse zeigt den großflächigen Rost, der das Auto befallen hat. 

Elvis war den 507 Ende der 50er-Jahre als GI in Deutschland gefahren. Er holte seinen Sportwagen am 20. Dezember 1958 in Frankfurt ab – es gibt sogar ein Foto von der Schlüsselübergabe mit "Miss Hessen" Ursula Siebert. Zuvor hatte der Rennfahrer Hans Stuck mit dem Wagen einige Bergrennen gefahren, um den schwer verkäuflichen Renner der Öffentlichkeit näher zu bringen. Elvis griff gerne zu. Für den Rock'n'Roll-Star baute BMW einen alltagstauglichen Leichtmetall-V8-Motor – mit für die 50er-Jahre üppigen 150 PS. Von diesem Motor fehlte jedoch jede Spur, BMW baute einen neuen BMW-Achtzylinder ein. Der Wagen war insgesamt im Zustand Scheunenfund. BMW hatte den Besitzer jahrelang bekniet, das Auto restaurieren zu dürfen – im Juli 2014 war es soweit. Zunächst wurde das Auto im August 2014 mit reichlich Patina im BMW Museum in der Sonderausstellung "Elvis' BMW 507: lost & found" gezeigt. Danach ging das Fahrzeug in die Werkstatt und wurde komplett entlackt.

Elvis Presley: Spurensuche im BMW 507

Ohne Herz: Den originalen BMW-Achtzylinder ersetzte einst ein Chevy-V8, zuletzt hatte der 507 keinen Motor.

Herunter kamen Rost und Gammel, aber auch die insgesamt drei Farbschichten – und alle Spuren von Elvis. Der Superstar hatte den einst weißen Roadster wegen zu vieler Kussmünder auf dem Auto rot lackieren lassen. Später folgte eine weitere Schicht roter Farbe. Mit der Restaurierung ist also auch die Patina futsch. Lange rangen die Experten mit sich, auf welchen Stand das Auto restauriert werden sollte: Einfach rot lackieren, so, wie ihn Elvis fuhr? Oder auf eine Schicht Weiß zwei weitere Schichten Rot auftragen, so, wie das Auto historisch richtig lackiert war? Letzten Endes entschied sich BMW für das ursprüngliche "Feather White". An der rechten A-Säule blieb allerdings ein Teil im originalen, patinierten Look. 

Restaurierung war heftig umstritten

Die Restaurierung hatte die Gemüter erhitzt: Sollte das Auto wirklich restauriert werden? Oder wäre es nicht schöner gewesen, den Elvis-BMW 507 als patiniertes Stück Historie auszustellen? Viel sprach für die Restaurierung. Dazu gehört die Seltenheit des Autos: Immerhin wurden zwischen 1955 und 1959 nur 254 Exemplare des legendären Cabrios gefertigt. Es war damals ein beliebtes Statussymbol bei Stars wie Alain Delon oder Ursula Andress, aber nie ein Geldbringer für BMW.

Sensationsfund in Brandenburg: Der 901 aus der Scheune

TV-Team entdeckt seltenen 901 TV-Team entdeckt seltenen 901 TV-Team entdeckt seltenen 901
Hier die Diskussion über Sinn der Restaurierung auf Facebook:

Elvis Presleys BMW 507 restauriert

Autoren: , Maike Schade

Stichworte:

Oldtimer Sportwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.