Ferrari 250 GT LWB California Spider Prototyp: Auktion

— 19.08.2012

California Dreaming

Gooding & Company versteigerte im Rahmen des Pebble Beach Concours d'Elegance 2012 ein einmaliges Vorserienexemplar des Ferrari 250 GT LWB California Spider. Die Ikone erzielte einen Rekordpreis.



Im Rahmen des Pebble Beach Concours d'Elegance kam am 18. August 2012 ein ganz besonderes Stück für einen spektakuläre Preis unter den Hammer: Der Ferrari 250 GT LWB California Spider Prototyp von 1960 mit der Chassisnummer 0769 GT erzielte 11,275 Millionen US-Dollar! Obwohl ihn die Blechkünstler von Scaglietti in Schale warfen, spricht der Vorserien-Spider ganz klar die Pininfarina-Formensprache der 50er. Unter der Haube flötet der sagenhafte 3,0-Liter-Colombo-V12 mit 220 PS. Leichtbau und Aero-Feilereien befand Vater Enzo für überflüssig. Nach der Meinung des Commendatore war der eifrige Kampf gegen den Luftwiderstand "was für Leute die keine Motoren bauen können". Aha, na dann.

Mehr Chrom und altes Blech: AUTO BILD KLASSIK

Unter der Haube des California Spider flötet der sagenhafte Colombo-V12 mit 220 PS.

Rennfahrer und Ferrari-Dealer Luigi Chinetti war es, der zusammen mit dem US-Importeur John von Neumann die Idee zu einem komfortablen Ferrari für Amerika hatte. Einem alltagstauglichen Cabriolet, perfekt zugeschnitten auf die Bedüfnisse der Reichen und Schönen der Westküste. Enzo willigte ein, solange das Ergebnis immer noch würdig war, seinen Namen zu tragen. Im Dezember 1957 war Nummer 0769 GT fertig. Und verkörperte alles, was einen Ferrari ausmacht, kombinierte dabei sogar den unwiederstehlichen Sexappeal Italiens mit dem Glamour Hollywoods. Kurz: er war zur Ikone geboren.

Turbopanzer unterm Hammer

1972 Porsche L&M 917/10 Spyder 1972 Porsche L&M 917/10 Spyder 1972 Porsche L&M 917/10 Spyder
Ferrari baute den California Spider in zwei Serien bis 1962. Am begehrtesten sind die frühen Modelle mit ihren stylishen Plexiglasabdeckungen über den Frontscheinwerfern wie sie auch 0769 GT trägt. Sehen Sie Bilder vom Ferrari 250 California Spider oben in der Bildergalerie!

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige