Fiat 2100 Special

— 12.02.2013

La macchina graziosa

Wahrlich grazös gab sich vor 50 Jahren der Oberklasse-Fiat 2100 Special. Mit ihm gingen die Turiner bei uns im Mercedes-Land auf Kundenfang. Der 2100 bot Luxus, Geräumigkeit und einen agilen Sechszylinder – und bei uns auch eine Extraportion Exotik.



Dante war’s. Nein, nicht der berühmte Verfasser der "Göttlichen Komödie". Dante Giacosa ist gemeint, Fiat-Entwickler von 1926 bis 1970, dem wir Autolegenden wie Topolino, Nuova 500, 1100, 124 und 130 verdanken. Ein genialer Konstrukteur – und stilsicherer Entscheider: Giacosa verantwortete die hochmoderne Trapezform für die große Baureihe 1800/2100. Die mit ihren Kanten auch den Vatikan in Versuchung führte: Der 2100 Special brachte es zum Dienstwagen der römischen Kurie.

Schlanke Limousine mit stylisher Optik und einer irrwitzigen Menge an Chrom: Fiat 2100 Special.

© T. Bader

Kein Wunder, der Luxus-Fiat lieferte alles, was ein Chefwagen der frühen 60er-Jahre brauchte: seriöse Optik, viel Platz auch im Fond, einen entspannten Sechszylinder (mit immerhin 86 PS) und Chrom, wohin das Auge blickt. Besonders hell strahlt die Front des Fiat, denn am Kühler betonen dicke Chrombalken die Waagerechte und lassen die Karosserie breiter erscheinen als sie ist. Das hat der Fiat auch nötig, denn zum pompösen Opel Kapitän P fehlen ihm stattliche 18 Breiten-Zentimeter, zum schlankeren Borgward P 100 auch schon zwölf. Innen größer zu wirken, als außen zu sein, das war schon immer die Devise der Turiner Entwickler. Dazu noch originelle und fortschrittliche Technik: halbkugelförmige Motor-Brennräume. Mit der Hand regulierbare Zündverstellung (falls mal nur Klingelwasser-Sprit erhältlich ist). Ein Heckscheiben-Defrostergebläse, Vorläufer der heizbaren Scheibe. Und später beim 2300 Scheibenbremsen rundum.

Mit einem Schuss Ferrari: Fiat Dino 2.4

Welche Pracht: große Blinkerpfeile links und rechts, Informationsflut durch viele Instrumente und sogar einen Tageskilometerzähler hat der Fiat 2100 Spezial.

© T. Bader

Nun endlich am links liegenden Zündschloss gedreht: Sirrend, als hätte er eine Ausgleichswelle, kommt der Reihensechser auf Touren. Der lange Schalthebel landet präzise immer im richtigen Gang. Wer es sportivo mag, der kann die Gänge unter lautem Dröhnen bis zu den erlaubten 45/75/105 km/h ausdrehen, wird dann aber mit Verbrauchswerten von weit über 13 Liter Super bestraft. Und Vorsicht: Bereits in den sechziger Jahren warnten Autotester vor den rubbelnden Bremsen und der direkten, aber sagenhaft schwergängigen Lenkung. Seltenes Altmetall wie diese Fiat-Preziose (nur 1174 Special-Exemplare wurden gebaut) verdient zarte Behandlung, obwohl das Temperament dagegen spricht. Doch die gediegene Fahrweise passt zur Vollausstattung von damals: Es gab ein Autovox-Radio (Aufpreis damals: 420 Mark), Weißwandreifen (120 Mark) und echtes Leder (1100 Mark). Wie sagte einst Immanuel Kant: Nichts ist göttlich, als was vernünftig ist. Dante hätte weise geantwortet, dass ein bisschen Überfluss ja nicht schadet.
Fahrzeugdaten Fiat 2100 Special
Motor Reihensechszylinder
Ventile/Nockenwellen 12/1
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 2045 ccm
Bohrung x Hub 77,0 x 73,5 mm
kW (PS) bei U/min 63 (86)/5000
Nm bei U/min 144/3000
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Getriebe Viergang manuell
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Trommel/Trommel
Testwagenbereifung 6.40 R 14
Verbrauch (Werksangabe) 14,5 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 60 l/Super
zulässiges Gesamtgewicht 1545 kg
Vorbeifahrgeräusch 73 dB (A)
Abgas CO2 (nach Werksverbrauch) 480 g/km
Messwerte
Leergewicht/Zuladung 1268/277 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 53/47 %
Wendekreis (links/rechts) 11,8/11,7 m
Testverbrauch - Co2 12,4 l - 294 g/km
Reichweite 480 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 Prozent) 68 Euro
Werkstattintervalle 5.000 km
Zeitwert (Zustand 2, Stand 2013) 15.100 Euro

Autor: Diether Rodatz

Fotos: T. Bader


Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige