Fiat 600 D

— 18.06.2013

Der kleine Caesar

Der Fiat 600 sah schon aus wie ein erwachsenes Auto und fühlte sich auch so an, als die Straßen noch voller Lloyd und Goggomobile waren. Das macht den Italo-Volkswagen noch heute zum sehr brauchbaren (Stadt-)Auto.



Was für ein geniales Konzept: Der Nachfolger des Fiat 500 C (Topolino) bietet, obwohl er mit 3,22 Metern sogar noch drei Zentimeter kürzer geriet, endlich Platz für vier Erwachsene, eine brauchbare Heizung und bessere Ausstattung. Auch höhere Drehzahlen verkraftet er, seine Kurbelwelle ist nun dreifach gelagert. Kurz: Der 600 – Geburtsjahr 1955 – gehört zu den modernsten Kleinwagen seiner Zeit.

Vorn angeschlagene Türen zeigen: Es ist ein später Fiat 600, gebaut ab 1964.

© U. Sonntag

Okay, anfangs war die Qualität lausig. Eigner früher Modelle schabten mit dem Vordersitzgestell schon mal funkensprühend über den Straßenbelag – der Rost fraß die Seicento viel zu früh. Wasser und Salz ließen nicht nur Bodenbleche, sondern auch die Bremsleitungen in Windeseile rosten – mancher Fiat-Fahrer trat irgendwann schockiert ins Leere. Mit den Jahren der Modellpflege kam der dauerhafte Erfolg. Die 600, später 770, motorisierten halb Europa: Als Seat wurden sie in Spanien montiert, als Jagst in Deutschland und als Zastava im damaligen Jugoslawien. Erst 1985 rollte der letzte vom Band. Was war sein 30 Jahre währendes Erfolgsgeheimnis? Die knuffige Form vor allem, die später gute Verarbeitung und eine robuste Technik. Denn beim Motorenbau machte den Italienern damals keiner was vor. Der kleine Vierzylinder unseres aus Italien importierten 1967er Testwagens liefert solide 23 PS, die heute noch für mehr als 100 km/h gut sind. Eine Abarth-Auspuffanlage stünde ihm sicher gut.

Der freche Funfhunderter: Fiat Abarth 595 SS

Mit den Jahren ist der Fiat 600 reif geworden. Zu haltbaren Motoren gesellt sich eine recht umfangreiche Innenausstattung.

© U. Sonntag

Das Fahrwerk selbst: zeitgemäß unsportlich. Schnelle Kurven mag die Kippel-Hinterachse überhaupt nicht. Wer nach einem beginnenden Heckschwenk hofft, das 615-Kilo-Leichtgewicht flink wieder auf Linie bringen zu können, sieht sich getäuscht. Die Lenkung arbeitet schwergängig und indirekt. Akzeptablen Komfort kann man bei dem kurzen Radstand und Zwölf-Zoll-Rädern, wenn überhaupt, erst bei voller Zuladung erwarten. Wohl aber Freude am Wohnen. Denn Liegesitze sind Serie, ein Röhrchen unterm Sitz macht die Lehnen verstellbar. Das Patent sollte sich bis zum Fiat 126 halten. Und Urlaubsgepäck für zwei passt bei umgeklappter Rücksitzlehne reichlich hinein. Sogar zum Selbstbasteln lädt der 600 ein. Ölwechsel, Ventile einstellen? Alles mit Bordwerkzeug machbar. Und wenn der Auspuff mal röhrt: fünf Schrauben lösen, alten ab- und neuen dranhängen. Wenn das nicht genial ist.
Fahrzeugdaten Fiat 600 D
Motor Vierzylinder-Reihe
Ventile/Nockenwellen 8/1
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 767 ccm
Bohrung x Hub 62,0 x 63,5 mm
kW (PS) bei U/min 17 (23)/4500
Nm bei U/min 50/2500
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Getriebe Viergang
Antrieb Heck
Bremsen vorn/hinten Trommel/Trommel
Testwagenbereifung 145/80 R 12
Radgröße 5,2 x 12 Zoll
Verbrauch (Werksangabe) 5,8 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 27 l/Normal
zulässiges Gesamtgewicht 930 kg
Vorbeifahrgeräusch 82 dB (A)
Abgas CO2 (berechnet nach Werksverbrauch) 137 g/km
Messwerte
Beschleunigung 0-100 km/h 50,0 s
Leergewicht/Zuladung 615/315 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 40/60 %
Wendekreis (links/rechts) 9,1/8,9 m
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 68 Euro
Werkstattintervalle 10.000 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 90/210 Euro
Zeitwert (Zustand 3, Stand 2013) 4300 Euro

Autor: Diether Rodatz

Fotos: U. Sonntag


Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote