Fiat Regata DS Weekend

Fiat Regata DS Weekend: Test

— 22.03.2011

Langes Wochenende

AUTO BILD-Archiv-Artikel 24/1987: Per Anzeige forderte Fiat AUTO BILD auf, den Regata Weekend zu testen. Einverstanden! Wir nahmen den Kombi mit 65-PS-Dieselmotor genau unter die Lupe.

Der Fiat Regata Weekend gehrt sicherlich zu den unaufflligen Fahrzeugen auf unseren Straen. Hand aufs Herz: Wann haben Sie den italienischen Kombi schon mal bewusst wahrgenommen? Dabei ist der Sdlnder keineswegs ein so seltenes Ereignis. Fiat-Pressesprecher Claus Witzeck: "Seit der Markteinfhrung im Mrz 1985 haben wir in Deutschland ber 7200 Exemplare vom Regata Weekend verkauft. Bereits jeder fnfte verkaufte Regata ist ein Kombi." Fiat hat seiner Kundschaft allerdings auch ein verlockendes Paket geschnrt.

Das Original: Der Artikel von 1987 als kostenloser Download

Die von AUTO BILD getestete 65-PS-Dieselversion mit serienmiger Zentralverriegelung, Servolenkung sowie elektrischen Fensterhebern vorne gibts bereits fr 22.250 Mark. Zum Vergleich: Ein Passat Variant GL Diesel mit nahezu entsprechender Ausstattung wrde mindestens 28.300 Mark kosten. Schon die Modellbezeichnung Weekend (Wochenende) deutet an, dass Fiat den Regata Kombi nicht ausschlielich als Lastesel verstanden wissen mchte. Farbeimer, Leitern und Werkzeugkisten wirken in dem mit Teppich ausgestatteten Laderaum fehl am Platz. "Mit dem Weekend ins Wochenende" so knnte das Verkaufsmotto von Fiat heien. Ein Kombi fr Familie, Freizeit und Hobby.

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Das bedeutet indes nicht, dass der Sdlnder fr den Transport von sperrigen Materialien ungeeignet ist. Im Gegenteil: Bei umgelegter Rckbank (eine asymmetrisch geteilte Rckbank kostet 280 Mark Aufpreis) stehen eine Laderaumlnge von immerhin 1,56 Meter und eine Ladehhe von 95 Zentimetern zur Verfgung (Passat Variant: Lnge 1,71 Meter, Hhe 84 Zentimeter). Der Clou des Regata Kombi ist dabei die geteilte Heckklappe. Sie erleichtert nicht nur das Beladen, sondern ermglicht auch den Transport von Gegenstnden, die ber die Ladeflche hinausragen.

Ein Diesel mit rauhen Umgangsformen

Was sich im vorderen Teil des Wagens abspielt, verdient allerdings weniger Lob. Der mit zwei Liter Hubraum recht gro dimensionierte Vierzylinder-Dieselmotor ist leider ein ausgesprochen kerniger Bursche. Laute Nagelgerusche begleiten die Insassen nicht nur auf den ersten Kilometern nach dem Kaltstart. Selbst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, behlt der Selbstznder seinen rauen Umgangston bei. Dabei knnen sich die Fahrleistungen durchaus sehen lassen: Schon bei niedrigen Drehzahlen kommt man mit dem Kombi recht zgig voran. Und auch die Hchstgeschwindigkeit von 154 km/h ist fr einen 65-PS-Diesel in Ordnung.

Zudem gehrt der Turiner zu den Sparsamen im Lande. Wer es langsam angehen lsst kommt mit etwa sechs Litern 100 Kilometer weit. Im Testdurchschnitt genehmigte sich der Fiat 7,2 l/100 km. In punkto Komfort kommt nicht immer Wochenend-Stimmung auf. Kurze Bodenwellen schluckt die Vorderachse nur ungengend. Wird das zulssige Gesamtgewicht von 1040 Kilogramm voll ausgenutzt, so stt die Federung schnell an ihre Grenzen. Sie schlgt durch. Diese kleinen Schwchen sind es wohl, warum Fiat so viel Wirbel um den Weekend macht. Denn sonst htte es der Kombi nicht ntig. Preis, Ausstattung und Leistung sprechen eigentlich fr sich.

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