Ford Taunus

Ford Taunus: Gebrauchtwagen-Check

— 21.01.2011

Verdeckte Defekte

AUTO BILD-Archiv-Artikel 26/1986: Billig ist er, oft auch gut ausgestattet und insgesamt solide. Aber wer mit einem gebrauchten Ford Taunus absolut sicher gehen will, sollte auf einen Hebebhnenauftritt bestehen.

Als 1982 der Ford Sierra dem Taunus ein Ende bereitete, purzelten die Preise fr Gebraucht-Exemplare der Klner Stufenheck-Limousine drastisch in den Keller. Mehr noch: Ungepflegte Taunus-Modelle nehmen serise Hndler schon seit geraumer Zeit nicht mehr in Zahlung. Denn selbst als billiger Jakob lassen sie sich so gut wie nicht mehr an den Mann bringen. Was nicht heien soll, dass man einen uerlich gepflegten Taunus ohne grndliche Durchsicht kaufen sollte. Denn der billigste Taunus taugt nicht, wenn ihm bei der nchsten TV-Vorfhrung der Prfer den Segen verweigert. Und das geschieht hufig bei Modellen, die vor August 1979 produziert wurden.

Das Original: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Am besten lassen Sie sich den Gebraucht-Taunus auf einer Hebebhne vorfhren. Dort wird Ihnen der Verkufer gerne zeigen, dass die Hinterachs-Befestigungen an diesem Wagen nicht ausgeschlagen sind. Weil der Vorbesitzer die Achsfhrungsbuchsen unlngst hat erneuern lassen. Auch wird er die blanken Bremsleitungen lobend erwhnen. Und dann zeigt er Ihnen, dass alle Hilfsrahmen sich in tadellosem Zustand befinden und nicht durchgerostet sind. Sollte der Verkufer dies nicht tun, lauten Sie Gefahr, dass bei der nchsten TV-Prfung der strenge Herr im Kittel diese typischen Taunus-Mngel moniert. Und dann wird's teuer.

berblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Taunus-Modelle gab's mit 4- und 6-Zylindermotoren in drei Leistungsklassen. Als besonders zuverlssig und langlebig gelten die 2- und 2,3-Liter groen V6-Zylindermodelle, denen man Laufleistungen bis zu 250.000 Kilometern nachsagt. Einziger Nachteil: Um den Benzinverbrauch dieser Motoren in Grenzen zu halten, mssen die Doppelvergaser oft nachjustiert werden. Vorsicht ist bei der kleinen V4-Maschine mit 73 PS geboten. Sie luft brummig und kndigt oft schon nach 120.000 Kilometern durch hohen lverbrauch ihr baldiges Ende an. Ansonsten bereitet die Taunus-Technik selten Probleme. Gesamturteil: Bedingt empfehlenswert.

Alles lesen: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung