Klassiker aus Frankreich

Talbot Rancho Citroën SM

Franzosen-Klassiker des 20. Jahrhunderts

— 01.10.2014

Automobile Legenden aus Frankreich

Geniale Ideen, schrulliges Design, genügsame Motoren und reichlich rostanfälliges Blech aus Frankreich: Hier die legendärsten französischen Autos des 20. Jahrhunderts!

Franzosen bauen rostige, unzuverlässige Kisten? Ein Vorurteil. Die französische Autoindustrie hat uns im 20. Jahrhundert regelmäßig fasziniert, elektrisiert und auch vorgeführt. Mit technischen Innovationen, für die den Deutschen wohl schlicht der Mut fehlte. Oder die Kreativität. Mitlenkende Scheinwerfer in den 60ern bei Citroën. Fünfe einfach mal nicht gerade sein lassen erlaubte das geniale Raumkonzept des Renault Espace. Sitze nur in der Reihe? Quatsch. Einfach dort hinstellen, wo man sie haben will. Und wenn Du sie nicht brauchst: Raus mit dem Gestühl! Zu der gleichen Zeit konnten sich in Deutschland die Teilnehmer von "Strong-Man"-Wettbewerben noch mit dem Ausbau von VW Bulli-Bänken trainieren. Vergleichen Sie mal einen Talbot-Matra Rancho mit einem Skoda Yeti. Talbot war mit dem Konzept des lifestyligen Kastenwagens schon 30 Jahre früher am Start.

Französische Legenden

Citroën Traction Avant 11CV Talbot Rancho
Als uns hierzulande ein Golf Diesel noch lautstark klarzumachen versuchte, dass ein Benziner doch die bessere Wahl gewesen wäre, summte man leise und geschmeidig im Peugeot 205 Diesel über die Champs-Élysées, mit dem Kraftstoffverbrauch eines Zippo-Feuerzeugs. Was sind da schon kleine Unzulänglichkeiten wie Rost oder abfallende Verkleidungen. Auch der gute alte Käfer rostete, schaut man in die oxidationsträchtigen 70er, so wird man kaum einen unproblematischen Deutschen finden. Und selbst wenn die Fertigung bisweilen für unseren Geschmack etwas lässig ausfiel: Heute trägt das nur zur Legendenbildung bei.

Autor: Malte Büttner

Stichworte:

Oldtimer Youngtimer

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.