Ford Sierra

Gebrauchtwagen Ford Sierra

— 16.03.2011

Ford Sierra: Nicht alle Modelle sind gut

AUTO BILD-Archiv-Artikel 20/1987: 1982 schickte Ford den Taunus in Rente. Sein Nachfolger Sierra hatte keinen leichten Start, ist aber heute gebraucht sehr gefragt. Doch die Modellvielfalt macht die Auswahl verzwickt.

Für Gebrauchtwagen-Interessenten gibt es nicht viele Fahrzeuge, die nach so kurzer Produktionszeit in einer ähnlich großen Modell-Auswahl zur Verfügung stehen wie der Ford Sierra. Bis vor kurzem gab es allein für den "Normal-Sierra" vier verschiedene Ausstattungsvarianten: die Basisversion (Laser), die L- und GL-Version sowie eine luxuriöse Ghia-Ausstattung. Dabei konnten Sie noch entscheiden, ob Sie das Ganze in einer zwei- oder viertürigen Version verpackt haben wollten oder in einem Kombi-Modell (Turnier). Neuerdings kommt jetzt auch noch das Stufenheckmodell hinzu, und sportlich Interessierte können sogar noch weiter wählen.

Überblick: Alle News uns Tests zum Ford Sierra

Da gibt es den Sierra mit dem dezenten iS-Paket oder die bespoilerte XR4-Variante. Und wem auch das noch nicht flott genug ist, dem bleibt dann noch die Möglichkeit, sich nach der straßenzugelassenen Cosworth-Rennversion umzuschauen. Vielleicht hätten Sie sogar gerne einen Vierradantrieb oder ein Ökonomie-Sparpaket für umweltbewusstes Fahren. Auch dieses gibt’s auf dem Sierra-Gebrauchtwagenmarkt. Unter der Motorhaube beginnt das Leistungsangebot beim 67 PS starken Dieselmotor und schraubt sich dann über den 75 PS starken 1600er-Benziner bis hoch zum 150-PS-V6-Zylinder. Der Dieselmotor geht erwartungsgemäß am sparsamsten mit dem Treibstoff um.

Überblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Er stammt übrigens nicht von Ford, sondern aus den Regalen von Peugeot. Im Mittel begnügt sich der Diesel mit 8l/100 km. Er gilt als ausgereift und sehr langlebig (bis 250.000 km). Einzige Nachteile: fehlende Spurtstärke und kurze Inspektionsintervalle (alle 7500 km). Ebenfalls recht sparsam sind die Vierzylinder-Benziner. Je nach Motorleistung genehmigen sie sich zwischen 8,5 und 11l/100 km. Im August 1984 ersetzte ein neuer 1,8-l-Vierzylinder mit 90 PS den bis dahin angebotenen bleistarken 2-Liter-Sechszylindermotor. Auch die Vierzylinder-Benziner zählen zu den robusten Motoren. Probleme gibt es jedoch in vielen Fällen mit rupfenden Kupplungen und frühzeitigem Verschleiß.

Er läuft und läuft – aus

Achten Sie also bei der Probefahrt darauf. Und lassen Sie sich nicht vom Verkäufer damit abspeisen, dass dies lediglich eine Einstellungssache sei. An rupfenden Kupplungen lässt sich nichts einstellen, die können einzig erneuert werden. Auch Ölverluste aus Motor und Getriebe treten beim Vierzylinder-Sierra häufiger auf, als dies Umweltfreunden lieb sein dürfte. Unabhängig von der Motorbestückung leiden sämtliche Sierra-Modelle an verschleißanfälligen Lenkgetrieben (achten Sie auf Knackgeräusche und zu viel Lenkspiel bei der Probefahrt) und an schnell abnutzenden Bremsscheiben und Bremstrommeln.

Überdurchschnittlich oft fällt der Kölner bereits bei seiner ersten TÜV-Prüfung nach drei Jahren wegen Schäden an seiner Radaufhängung auf. Für den Unkundigen ist es also nicht leicht, bei gebrauchten Sierra-Modellen die Spreu vom Weizen zu trennen. Daher sollte man im Zweifel auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen. Durchweg Positives gibt es von der Karosserie zu berichten. Nur in den seltensten Fällen haben Sierra-Fahrer bisher Probleme mit Rost gehabt. Anscheinend lässt der werksseitige Korrosionsschutz also keine Wünsche offen. Gesamturteil: Bedingt empfehlenswert.

Alles lesen: Der Artikel von 1987 als kostenloser Download

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.