Golf Syncro

Golf Syncro im Test

— 20.01.2011

Auf allen Vieren

AUTO BILD-Archiv-Artikel 10/1986:Der Syncro ist das erste Auto der Kompaktklasse mit permanentem Allradantrieb. Was seine variable Kraftverteilung kann, prfte AUTO BILD auf Asphalt, im Sand und bei Gltte.

"Das ist doch ein ganz normaler Golf", meinte mein Nachbar, als er den knallroten Syncro sah. Das hatte ich am Anfang auch gedacht. Denn erst auf den zweiten Blick lsst sich der jngste Wolfsburger Allrad-Spross identifizieren. "Syncro" steht da auf schwarzem Grund, allerdings gleich viermal ringsum an der Karosserie verteilt. Dazu noch in der Heckscheibe und auf dem Deckel vom Handschuhfach. Der Golf, Deutschlands erfolgreichstes Auto, kommt jetzt also auch auf allen Vieren. Fr permanenten Allradantrieb haben sich die Wolfsburger entschieden, allerdings anders als im Passat oder auch im Bus, wo mit einer Kraftzufhrung von 50:50 fr vorn und hinten gefahren wird.

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Eine Visco-Kupplung bernimmt beim Golf die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Und das alles stufenlos und ohne komplizierte Elektronik. Die Visco-Kupplung funktioniert so: 59 dnne Stahlscheiben liegen dicht beieinander, nur durch ein zhflssiges l voneinander getrennt. Immer abwechselnd eine Stahlscheibe fr den Antrieb der Vorderachse und eine fr die Hinterachse. Drehen sich zum Beispiel die Vorderrder schneller als die hinteren, so bringen die schnell kreisenden Kupplungsscheiben ber das l die langsamer drehenden Scheiben der Hinterachse auf Touren.

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Automatisch fliet so die Kraft zu der Achse, die auf der Fahrbahn den besten Halt findet. Fr mich als Fahrer bleibt da nur noch, aufs Gas zu drcken. Alles andere erledigt der Golf Syncro allein. Sicher bringt er mich ber tckisches Glatteis, und auch in sandigen Kurven habe ich keine Angst mehr. Denn die Vorderrder meines ursprnglich frontgetriebenen Golf knnen nicht mehr so leicht ausbrechen. Ehe sie nmlich durchdrehen und seitlich wegrutschen, reagiert die Visco-Kupplung. Sie schickt einfach die berschssige Kraft zur Hinterachse. Ich kann dadurch entspannt durch die knifflige Kurve steuern.

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