Gregory’s Car Limited Edition 01/01: Vorstellung

— 01.08.2013

Ein Wolga, den es nie gab!

Dafür sind rund 1800 Arbeitsstunden ins Land gezogen: Der einzigartige Gregory’s Car Limited  Edition 01/01 interpretiert eine klassische Form neu und verheiratet sie mit Peugeot-Technik.



Wer in Gregory’s Car einen Wolga-Verschnitt sieht, tut ihm Unrecht. Gregory Brudny, Geschäftsmann, Autohändler und Autobauer aus St. Petersburg, räumt zwar ein, sich auf besagtes historisches Vorbild zu berufen. Er legt aber Wert darauf, dieses neu zu interpretieren: "Unser Gefährt ist ein Tuxedo, ein moderner Smoking – klassisch und zeitgemäß zugleich." In der Tat gab es den bis 1968 gebauten Wolga M21 nie als Coupé – Gregory wollte aber unbedingt einen kommoden Gran Turismo bauen. Weshalb die von ihm gestaltete Karosserie auf einem 407 Coupé samt V6-Motor und Antriebsstrang basiert – und mit ihren zwei Türen sehr gefällig wirkt. "Peugeot wird unterschätzt, baut aber gute Fahrzeuge. Für mein Projekt stellte der Franzose eine wunderbare Grundlage dar", erklärt Gregory, der beruflich hauptsächlich mit deutschen Nobelkarossen handelt.

Gregory’s Car Limited Edition 01/01

Gregory’s Car Limited Edition 01/01 Gregory’s Car Limited Edition 01/01 Gregory’s Car Limited Edition 01/01
Die von ihm gestaltete Hülle wiegt 128 Kilogramm mehr als die 407-Originalhaut – dickerer Stahl optimiert den Unfallschutz. Russische Form und westliche Technik harmonieren durchaus: Gemütliches Cruisen entlang der Côte d'Azur darf als Paradedisziplin gelten – dann gefallen die sanfte Automatik und der milde Motor am besten. Lediglich das triste, unverändert vom Großserienmodell übernommene Plastikcockpit trübt die selige Stimmung. Der Preis von 250.000 Euro ist übrigens hypothetischer Natur – der Limited Edition 01/01 hat inzwischen einen Besitzer gefunden, ein weiteres Exemplar wird es definitiv nicht geben.

Die wildesten Käfer aller Zeiten

Die wildesten Käfer aller Zeiten Die wildesten Käfer aller Zeiten Die wildesten Käfer aller Zeiten

Autor: Ben Arnold



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote
Anzeige