Hamburg-Berlin-Klassik 2008

Klassik-Rallye Hamburg-Berlin 2008, 1. Tag Klassik-Rallye Hamburg-Berlin 2008, 1. Tag

Hamburg-Berlin-Klassik 2008

— 10.09.2008

Die ersten Autos sind am Start

Die ersten Rallye-Teilnehmer sind bereits am 10.9.2008 auf dem Hamburger Fischmarkt eingetroffen. Nach der technischen Abnahme ging es auf dem Übungsparcours um Gefühle. Genauer: das Gefühl für Durchfahrtzeiten.

Bei bestem Spätsommer-Wetter versammelten sich am Mittwoch die ersten Youngtimer und Oldtimer der Klassik-Rallye Hamburg-Berlin auf dem Hamburger Fischmarkt. In der Fischauktionshalle stellte Volkswagen etliche VW Käfer sowie ein Heckmotor-Erprobungsfahrzeug aus dem Jahr 1937 aus, das auch an der Rallye teilnimmt. In der Halle fand die technische Abnahme statt: Alle Rallye-Boliden wurden vom AvD auf ihren technischen Zustand untersucht. Wichtigste Aufgabe der Prüfer: der Test von Bremsen und Beleuchtung.

Alls in Ordnung? Bei der technischen Abnahme wurden in erster Linie die Fahrzeugbeleuchtung und die Bremsanlage überprüft.

Nach erfolgreicher technischer Abnahme konnten die Rallye-Teilnehmer auf einem Übungsparcours trainieren. Ab Freitag wird es dann ernst: Die 650 Kilometer lange Rallyeroute ist in Streckenabschnitte eingeteilt, die innerhalb einer genau festgelegten Zeitspanne zu durchfahren sind. Auf dem Übungsparcours waren Lichtschranken und Luftdruckschläuche installiert, damit die Teams ein Gefühl für das Einhalten der Durchfahrtzeiten entwickeln konnten. Am 11.9.2008 folgen Rallyelehrgänge mit dem Rallyemeister Peter Göbel, nachmittags ab 15:00 Uhr starten die ersten Fahrzeuge zum Prolog (Hamburg und Hafen), gegen 21 Uhr stehen bereits erste inoffizielle Ergebnisse des Prologs fest. Der Abend endet mit der offiziellen Begrüßung aller Rallyeteilnehmer in der Fischauktionshalle. Am 12.9.2008 starten dann 154 Oldtimer und Youngtimer zu einem großartigen Rallye-Erlebnis gen Osten.

Autor: Lars Busemann

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.