Dr. Peter Ramsauer

HBK 2011: Schirmherr

— 14.03.2011

Grußwort

Grußwort des Bundesverkehrsministers und Schirmherrn der Rallye Hamburg-Berlin 2011 Dr. Peter Ramsauer zur vierten Ausgabe der Klassik-Rallye.

Beim ersten Mal war es eine gute Idee, beim zweiten Mal eine gelungene Fortsetzung und seit dem dritten Mal ist sie bereits eine Tradition: die Rallye Hamburg-Berlin-Klassik. Die Rallye findet nun schon zum vierten Mal statt – und der Zuspruch ist ungebrochen. Gleiches gilt für die Beliebtheit von Oldtimern insgesamt. In Deutschland sind rund 840.000 Kraftfahrzeuge zugelassen, die 30 Jahre und älter sind. Davon sind mehr als 175.000 mit einem "H-Kennzeichen" unterwegs. Oldtimer dienen laut der Fahrzeug-Zulassungsverordnung der "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes". Ja, das tun sie zweifellos. Aber Oldtimer sind noch weit mehr, als das eher nüchterne Verwaltungsdeutsch vermittelt. Sie sind charakteristische Zeitzeugnisse des technischen Fortschritts. Von der Kreativität und dem Genie ihrer Konstrukteure profitieren wir noch heute. Die Fahrzeuge verbinden Historie und Tradition auf spannende Weise mit der Moderne.
Oldtimer begeistern Jung und Alt gleichermaßen. Für viele sind sie Hobby, für manche Wertanlage und für einige auch Beruf. Hunderttausende Besucher von Oldtimertreffen, Rundfahrten und Rallyes wie der Hamburg-Berlin-Klassik erfreuen sich an der faszinierenden Technik und dem ästhetischen Äußeren der Fahrzeuge. Kurzum: Oldtimer sind alles andere als Kult-Objekte eines exklusiven Fanclubs, sie sind Kulturgut von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.
Mein Dank gilt allen, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, die Erinnerung an die automobilen Zeitzeugen großartiger Ingenieurkunst zu verbreiten – so wie die Organisatoren, Teilnehmer und Sponsoren der 4. Hamburg-Berlin-Klassik. Den Besuchern wünsche ich viele spannende Eindrücke, und den Teilnehmern der Rallye wünsche ich eine pannen- und unfallfreie Fahrt!
Dr. Peter Ramsauer
Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
HBK 2016 BMW Autostadt Vredestein ADAC Sonax Motorworld Classics Tui Blue Closed ClassicData OCC

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.