Jaguar 420G von 1966

Jaguar 420G Jaguar 420G

Jaguar 420G von 1966

— 15.08.2010

Die große Katze

Nichts für schmale Straßen: Mit 1,93 Metern ist der Jaguar 420G so breit wie ein Mercedes 600. Und fast so nobel. Doch der große Erfolg blieb dem Gentlemen-Jaguar versagt.

Er war groß, aber er warf einen kurzen Schatten. Wer erinnert sich schon an den Jaguar 420G? Dabei spielten er und sein baugleicher Vorfahre Mk.X während der 60er-Jahre die Rolle des Topmodells. Flach war er, aber ausladend wie ein Amerikaner. Und solide wie die Tower Bridge. Die Konzeption für seine enorm dimensionierte Plattform hatten sich die Konstrukteure von den Afrika-erprobten Peugeot- Modellen abgeschaut, Hinterachse und der 4,2-Liter-Motor mit 265 SAE-PS stammten vom E-Type.

75 Jahre Jaguar: Das Sonderheft mit DVD ab 5. November im Handel!

Breite Hüften und ein geschwungene, niedrige Dach auf schmalen Säulen gehören zu den Kennzeichen eines 420G.

Das Holz im Innern reicht für ein Wohnzimmer, stilvolle Armaturen, Platz zum Räkeln. Reiner Luxus also. Dabei kostete das Riesenbaby in seiner Heimat weit weniger als ein Mercedes 300 SE. Doch der große Erfolg blieb ihm versagt. Vielleicht war er zu gewaltig, vielleicht nicht schön genug. Ein Genuss ist der Aufenthalt in ihm dennoch. Der 420G (G wie Grand) schwebt schnurrend des Weges, während die Automatik träge durch die Gänge schlurft und der Fahrer mit der gefühllosen Servolenkung leicht sägend den Kurs hält. Langsam ist er nicht, der Große, nur eben sehr entspannt.
Technische Daten Jaguar 420G

Motor: Reihensechszylinder • Hubraum: 4235 cm³ • kw (PS) bei U/min: 198 (265)/5400 • Beschleunigung 0-100 km/h: 10,9 s • Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h • Zeitwert (in Zustand 2, Stand 1/2010): 20.700 Euro.

Autor: Wolfgang König

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.