Jaguar E-Type von Günter Netzer

Jaguar E-Type Serie 1 Roadster, 4,2 Ltr (1968) Jaguar E-Type Serie 1 Roadster, 4,2 Ltr (1968) Jaguar E-Type Serie 1 Roadster, 4,2 Ltr (1968)

Jaguar E-Type von Günter Netzer

— 10.01.2014

Netzer-Jaguar nicht museumsreif

Der legendäre Jaguar E-Type, mit dem einst Ex-Fußballikone Günter Netzer beeindruckte, kommt nicht ins geplante DFB-Museum. Die Gründe sind – anders als kolportiert – logistischer Natur.

Mercedes bestreitet, den früheren Jaguar E-Type von Günter Netzer als Teil des für 2015 geplanten DFB-Fußballmuseums in Dortmund verhindert zu haben. "Die Aufnahme des Jaguar von Herrn Netzer wurde weder von Mercedes-Benz abgelehnt, noch wur­de überhaupt dazu eine aktive Anfrage an uns gerichtet", so ein Daimler-Sprecher.

Lastenaufzug ist zu klein

Den 1968er Jaguar E-Type Serie 1 Roadster (4,2 Liter) verkaufte Netzer einst an Franz Beckenbauer, der ihn wiederum bald Kollege Wolfgang Overath überließ.

Der "Spiegel" hatte von Gerüchten berichtet, Verbandssponsor Mercedes ha­be einen "Interessenkonflikt" ausge­macht. Museumschef Manuel Neukirch­ner: "Bei der Zusammenstellung der Aus­stellung sind wir vollkommen unabhän­gig. Wir wären gar nicht auf die Idee ge­kommen, bei Daimler nachzufragen." Der E-Type werde aus anderen Gründen nicht beschafft. Die Dauerausstellung finde im ersten und zweiten Obergeschoss statt. "Es ist kaum möglich, dort ein Auto aus­zustellen. Der Lastenaufzug ist zu klein, und es bestehen keine Rangiermöglich­keiten", so Neukirchner.

Auch der Einheits-Trabi passt nicht

Viel lieber als den mit rund 100.000 Euro ohnehin recht teu­ren Netzer-Jaguar hätte der Museums­chef den sogenannten Einheits-Trabi aus­gestellt, den der frühere DDR-Fußballver­band dem DFB 1990 geschenkt hatte. "Doch auch der hätte logistisch nicht in die Dauerausstellung eingebracht werden können", so Neukirchner. Nun will das Mu­seum den aktuellen Mannschaftsbus des Nationateams zeigen – der bleibt unten im Erdgeschoss.

Fotos Jaguar E-Type (1961)

Jaguar E-Type 3.8 Coupé Jaguar E-Type 3.8 Coupé Jaguar E-Type 3.8 Coupé

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.