Fahrbericht Callum Mark 2

Jaguar Mark 2 gestern und heute

— 03.08.2015

Der Mark 2 mit dem zweiten Gesicht

Jaguar-Designer Ian Callum modernisiert den klassischen Jaguar Mark 2. Geniale Idee oder Sakrileg? Wir wagen eine Probefahrt.

Wo anfangen? Bei diesen Front- und Heckschrzen aus Kevlar in Wagenfarbe? Bei den Breitreifen? Bei den Luftschlitzen oder dem grellroten Innenraum? Oder unter der Haube, wo ein auf 260 PS massierter Sechszylinder schlummert? Wo auch immer, fest steht, dass du es wider Erwarten nicht mit einem entgleisten Tuningversuch an einem Alt-Jaguar zu tun hast. Es ist auch kein Niveaulimbo eines Veredlers. Um sich zu vergewissern, gengt es, genau hinzusehen. Diese Details. Die Qualitt. Dieser enorme Aufwand berall das zeugt von einer Mission, und zwar einer hheren.

Jaguar Special GT Lightweight E-Type

Alltagstauglichkeit stand im Lastenheft der Neuauflage

Er hat den Alten in die Neuzeit befrdert: Jaguar-Designer Ian Callum mit dem berarbeiteten Mark 2.

Dazu berufen fhlt sich kein Geringerer als Ian Callum, Chefdesigner bei Jaguar, verantwortlich fr XK, XF, XJ, XE und F-Type sowie in seinem frheren Leben fr die Aston-Martin-Modelle DB 7 und Vanquish. Ein Mann mit Geschmack also. Und einer, der selbst in seiner knappen Freizeit von seinem Job nicht loskommt. "Das mit dem Mark 2 war mir immer ein Anliegen, das hat bei mir Geschichte", beichtet der 61-jhrige Schotte. Der Jaguar an sich war es, weil er seinerzeit die Inkarnation einer Sportlimousine darstellte. Aber auch der Rennerei wegen, wo er in den frhen 60ern dominierte. Fr Callum ein Traumauto: "Die Freunde meines Vaters fuhren alle Mark 2. Wir hatten nur Vauxhall ..." Nun hat er sich den Jugendtraum erfllt, freilich auf seine eigene, ganz spezielle Art. Die Experten von Classic Motor Cars Ltd. (CMC) in Bridgnorth modellierten fr ihn das Idol des jungen Callum, aber optisch idealisiert und technisch perfektioniert. Komplett mit Einzelradaufhngung hinten (anstelle der blattgefederten Starrachse) und eigens konstruierter Servolenkung. Und mit einer Weiterentwicklung des klassischen XK-Sechszylinders, muskuls und vor allem hitzebestndig. Warum diese Mhe? "Er soll mich sicher und zgig rauf nach Schottland befrdern knnen. Und ohne liegen zu bleiben. Das war die Vorgabe."

Technische Neuerungen verbessern Performance und Sicherheit

Alt trifft neu: Bei unserer exklusiven Ausfahrt mit dem modernen Mark 2 war auch der Oldie am Start.

So viel vorweg: Die Chancen stehen gut. Wir starten zu einer exklusiven Ausfahrt, ebenfalls anwesend ein Original-Mark 2, als Eichstrich sozusagen. Wo genau strandet der Callum Mark 2 auf dem Weg von gestern nach heute? Der erste Eindruck ist vielversprechend: Anstelle des alten Jaguar-Mbels, das den Fahrer zum Spielball der Fliehkrfte macht, warten gut ausgeformte Sitze. Der Reihensechszylinder, vergrert von 3,8 auf 4,3 Liter, startet sofort und benimmt sich hernach ungewohnt kultiviert. Neu auch die leichtgngige Kupplung, ein Schalthebel, der willig und mit gelter Przision fnf Gnge bedient, sowie die Servolenkung, direkt und gefhlvoll. Klassisch dagegen die ausgezeichnete Rundumsicht. Es sind ungeahnte Talente, die wir auf den Landstraen rund um den Geburtsort des "Mark 2 by Callum" (so der offizielle Name) entdecken. Exaktes und freudiges Einlenken, kaum Seitenneigung, mavolles Untersteuern gepaart mit reichlich Grip, der auch auf welligen Abschnitten keineswegs abreit. Da lsst die neue Hinterachse gren. Derweil legt das schne, wenngleich technisch antiquierte XK-Triebwerk Qualitten an den Tag, die bestens in unsere Zeit passen. 380 Nm Drehmoment werden geboten, und die schttelt es aus dem rmel. Schon ab 1700/min atmet der Langhuber voll durch, 1000 Umdrehungen spter kannst du bereits hochschalten.

Fahrbericht Jaguar E-Type Lightweight

Das langt schon, um mit gehrigem Nachdruck Boden zu gewinnen. Leistungseindruck: satt. Sportliche Bedrfnisse erfllt er mittels krftigem Biss beim Gasgeben, ausgereizt bis 5500/min erlebst du eine Beschleunigung, von der Mark-2-Fahrer normalerweise nur trumen knnen (null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden). Gleiches gilt fr den Verzgerungsfall: Die modernisierte Technik bremst die 1360-Kilo-Limousine souvern zusammen.

Der historische Mark 2 will noch richtig gefahren werden

Auch mit dem alten geht es gut voran: Der Klassiker zaubert einem ein Dauergrinsen ins Gesicht.

Doch bei allem Fortschritt bleibt dieser Mark 2 ein Klassiker. Wirklich modern fhlt er sich nicht an. Da gibt es keine Elektronik, die dir hilft, nichts isoliert dich, die enge Verbundenheit mit der Mechanik, diese Direktheit, die wir an den Oldies schtzen, sie wurde von den Jaguar-Experten bei CMC gut konserviert. Wie es zu Zeiten der alten Jaguar wirklich war, zeigt uns unterdessen das Original kein Serien-Mark 2 brigens, sondern eines der seltenen Exemplare vom Jaguar-Tuner John Coombs. Die Coombs Mark 2 waren vom Werk geadelt und damals die schnellsten unter den schnellen Limousinen: fnf Sitzpltze, vier Tren, aber Sturm und Drang wie ein Ferrari. Heute reit einen das vielleicht nicht mehr vom Hocker. Es gengt jedoch, um uns ein Permalcheln ins Gesicht zu zaubern. Er dreht leichter, der Coombs-behandelte 3,8 Liter, zeigt deutlich mehr Temperament als ein Mark 2 von der Stange. Aber du musst ihn bewusster fahren, am besten zwischen 2500 und 5000 Touren. Das Vierganggetriebe mit Overdrive besitzt die Schaltqualitt eines Stellwerks, die Pedalkrfte sind hoch. Schnelle Kursnderungen gelingen nur unprzise mit erheblicher Schrglage, sie verlangen heftiges Kurbeln am Holzlenkrad, das aus dem E-Type stammt. Und auf den unebenen Landstraen tanzt die Starrachse, was die ausgedehnten Bremswege noch verlngert.

Die kosmetischen Operationen sind nicht unumstritten

Weniger Chrom, zustzliche Luftschlitze, zweiteilige Speichenrder das ist der neue Mark 2.

Zum Abgewhnen, das alles? Nicht fr Menschen, die Perfektion langweilt. Mit der Technik ringen, sie beherrschen, in musealer Umgebung (hier holzgetfelt wie die Bibliothek von Lord Kitchener), das ist der Reiz des Alten. Und der ist zeitlos. Entsprechend heikel dann auch Ian Callums kosmetische Operationen am klassischen Objekt. Weniger Chrom, zustzliche Luftschlitze, zweiteilige Speichenrder von Turrino unter neu profilierten Kotflgeln, innen modifizierte Armaturen auf dunklem Eichenholz die hochgezogenen Augenbrauen der Traditionalisten sind da noch die harmloseste Reaktion. "Schon mit neun oder zehn fand ich, dass Autos schlichter aussehen sollten. Besonders der Mark 2 Verzicht auf Chrom, weniger Verzierungen. Eben genau so wie meiner hier." Aber breite 17-Zoll-Rder? "Hey, ich bin Autodesigner. Da mssen sie einfach breiter sein!", lacht Callum. Tatschlich entfaltet seine Blech gewordene Vision hier drauen in freier Wildbahn eine Wirkung, die sich auf Bildern schwer erschliet. Eine besondere Klassik strahlt er aus, zeitgem interpretiert, unverhofft verfhrerisch. Und zur Beruhigung fgt Callum hinzu: "Fr alle, denen er nicht gefllt, finden sich ja noch jede Menge Originale." Andernfalls hilft CMC: Fr 350.000 Pfund (490.000 Euro) bauen sie eine Kopie des Callum Mark 2.
Fahrzeugdaten Callum Mark 2 Jaguar Mark 2 Coombs
Motor Reihensechszylinder Reihensechszylinder
Hubraum 4300 cm³ 3781 cm³
Leistung 191 kW (260 PS) bei 5500/min 176 kW (240 PS) bei 5500/min*
max. Drehmoment 380 Nm bei 3000/min 340 Nm bei 3000/min*
Vmax 230 km/h* 220 km/h*
0–100 km/h 6,5 s* 7,5 s*
Antrieb Hinterradantrieb/Fünfgang Hinterradantrieb/Viergang
Tankinhalt 91 l 55 l
L/B/H 4572/1702/1453 mm 4591/1695/1461 mm
Leergewicht 1519 kg 1491 kg
Reifen 205/55 R 17 v./225/50 R 17 h. 6.40-15
* Schätzwerte

Fahrbericht Callum Mark 2


Autor: Wolfgang Knig

Stichworte:

Oldtimer

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