Jaguar XJ 5.3 C

Jaguar XJ 5.3 C Jaguar XJ 5.3 C

Jaguar XJ 5.3 C

— 23.12.2010

Leisetreter mit Stil

Sportwagen? Der Jaguar ist ein leiser Riese. Das lauteste Geräusch im XJ 5.3 C bleibt das Knirschen der kleinen Steinchen unter seinen Rädern, wenn er über die Kieseinfahrt rollt.

Es gibt Zahlen, die sind mystisch. Wie die Zwölf. Unser Tag zählt zweimal zwölf Stunden, das Jahr zwölf Monate, es gibt zwölf Apostel, die Europaflagge trägt zwölf goldene Sterne auf blauem Grund. Und im Jaguar-Motor garantieren zwölf Zylinder ein ganz besonderes Fahrgefühl. Dabei nimmt man ihn als durchschnittlich begabter Zuhörer kaum wahr. Zu leise, fast schon unheimlich und nahezu ohne Vibrationen beschleunigt das volle Zylinder-Dutzend den 1,9-Tonnen-Jag-Pot. Das fühlt sich so an, als würde der Wagen an einem straff gespannten Gummiband über den Asphalt gezogen. Erst über 3000 Umdrehungen sickert ein unheimliches Motorzischeln in das britische Coupé

Geradezu zierlich wirkt der Auftritt des Jaguar Coupé. Dabei bringt der XJ 5.3 C über 1,8 Tonnen auf die Waage.

Der Wind bereitet dem gespenstischen Treiben bald ein Ende: Ab spätestens 80 km/h zerrt er geräuschvoll an den rahmenlosen Seitenscheiben des XJ, überdeckt den Motorsound. Schade. Oder auch nicht. Denn am wohlsten fühlt sich der vornehme Engländer auf einer genüsslich knirschenden Kieseinfahrt, danach eine gemütliche Landpartie mit anschließendem Picknick. Die Nase voll vom Duft britischer Kuhhäute, in unserem XJ leicht tabakgewürzt, der Rücken kuschelt sich in die weichen Sessel, und das Fahrwerk gibt sich erfolgreich Mühe, den wahren Straßenzustand zu verschleiern. Dann und wann unterbricht ein kleiner Schaltruck der Dreistufenautomatik die beschauliche Idylle, ab und zu röchelt die Klimaanlage wie der asthmatische Darth Vader hinter seinem schwarzen Lungenautomaten.

Die heimlichen Helden: 75 Jahre Jaguar

Luxus muss eine britische Erfindung sein – in keinem anderen Coupé schwelgt man derart in Leder, Holz und Chrom.

Keine Angst: Das Imperium schlägt zurück. Spätestens wenn der Jaguar ein paar schnelle Runden drehen muss, kommt Leben in den Salon. Die Passagiere rutschen haltlos auf ihren glatten Plätzen hin und her, der Fahrer dreht fassungslos am dürren Lenkrad – Modell Twiggy – und stellt die bange Frage: Ja, sind die Vorderräder denn überhaupt mit dem Steuerrad verbunden? So leicht, so gefühl- und ziellos arbeitet nicht einmal die Lenkung eines US-Cars. Jaguar-Freunde, macht lieber langsam. Mit Ruhe und Gemütlichkeit kommt man im XJ 5.3 C viel weiter, muss nicht so oft an die Zapfstelle. 20,9 Liter fehlen alle 100 km in den zwei Tanks. Es können aber auch zweimal zwölf werden. Oder dreimal.
Fahrzeugdaten Jaguar XJ 5.3 C
Motor Bauart/Zylinder V12
Ventile/Nockenwellen 24/2
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 5307 ccm
kW (PS) bei U/min 211 (287)/5750
Nm bei U/min 399/4500
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Getriebe Dreistufenautomatik
Antrieb Hinterrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 215/70 VR 15
Radgröße 7,0 x 15“
Verbrauch (Werksangabe) circa 24,0 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 91 l/Super
zulässiges Gesamtgewicht 2190 kg
Kofferraumvolumen 480 l
Außengeräusch 74 dB (A)
Abgas CO2 (berechnet nach Werksverbrauch) 569 g/km
Messwerte
Beschleunigung 0–50/0–80 km/h 3,6/6,9 s
0–100/0–130 km/h 9,8/14,8 s
Zwischenspurt 60–100 km/h 5,4 s
Bremsweg aus 100 km/h 47,6 m
Leergewicht/Zuladung 1852/338 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 55/45 %
Wendekreis 12,8/12,2 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 59/66 dB (A)
Testverbrauch – CO2 20,9 l – 495 g/km
Reichweite 440 km
Kosten
Steuern pro Jahr (H-Kennzeichen) 191 Euro
Versicherung (HPF/100 %) 129 Euro
Werkstattintervalle 10.000 km
Kosten Ölwechsel/Inspektion 380/720 Euro
Zeitwert (Zustand 3) 15.700 Euro



Autor: Andreas Borchmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.