Jaguar XJ 5.3 C von 1973

Jaguar XJ 5.3 C Jaguar XJ 5.3 C

Jaguar XJ 5.3 C von 1973

— 15.08.2010

Das kurze Vergnügen

Selten schön war es, das Jaguar XJ Coupé, aber nur von kurzer Dauer. 1973 kam es raus, nur vier Jahre später löste es der XJ-S wieder ab. Mancher Mechaniker hat dies nicht bedauert.

Gab es in den 70er-Jahren eine schönere Limousine als den Jaguar XJ? Kaum. Schöner war höchstens das XJ Coupé, die zweitürige Variante mit zehn Zentimeter weniger Radstand. Verblüffend nur, dass sich wenige daran erinnern. Selbst bei Jaguar würden Mitarbeiter, die ihn erlebt haben, den XJC gern aus dem Gedächtnis streichen: zu nervig-zeitraubend die Produktion, wo Türen oft nur mit Gewalt einzupassen waren. Zu ärgerlich die Reklamationen der Kunden, die sich über exzessive Windgeräusche beklagten. Aber sei's drum: Optisch ist er ein Gedicht.

75 Jahre Jaguar: Das Sonderheft mit DVD ab 5. November im Handel!

Die Alternative zum XK-Sechszylinder war ein seidiger V12.

Das kann selbst das Vinyldach nicht verhindern. Es kam drauf, um den Aufbau graziler erscheinen zu lassen. Die B-Säule fehlt, alle Scheiben lassen sich versenken, was die Eleganz noch steigert. Nur vier Jahre lang wurde der XJC gebaut, dieser hier verfügt über den V12-Motor. Innen zeigt sich bereits der Rotstift von Leyland, dem neuen Herrn im Hause Jaguar: Alles wirkt etwas billiger und liebloser als vorher. Aber das Fahrerlebnis zeugt nach wie vor von Klasse. Komfort nach Art des XJ ist heute ausgestorben. Ohne sportliche Ambitionen gleitet er samtpfötig über den Asphalt, der Zwölfzylinder summt diskret, das Lenkrad dreht sich fingerleicht und vermeidet jede Information über den Zustand der Straße – typisch (Alt-)Jaguar.
Technische Daten
Jaguar XJ 5.3 C
Motor: V12 • Hubraum: 5343 cm³ • kw (PS) bei U/min: 186 (253)/6000 • Beschleunigung 0-100 km/h: 8,6 s • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h • Zeitwert (in Zustand 2, Stand 1/2010): 23.500 Euro.

Autor: Wolfgang König

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.