Jubiläen 2009

Citroën DS Ford Capri 1700 GT

Jubiläen 2009

— 01.12.2009

Die Auto-Geburtstage des Jahres

2009 war das Jahr der großen Auto-Geburtstage. Audi, Bugatti und Morgan wurden 100 Jahre, Peugeot feierte 120-Jähriges. autobild.de blickt zurück auf die großen Jubiläen des Jahres.

Mit einigen Autos ist es wie mit Menschen: Man sieht ihnen ihr Alter nicht an. Oder hätten Sie gedacht, dass der avantgardistische Citroën XM bereits 1989 das Licht der Welt erblickte? Auf der IAA 1989 zeigte BMW dem erstaunten Publikum erstmals den dynamischen 8er, Opel stellte den auch heute noch futuristisch aussehenden Calibra vor. 25 Jahre ist es her, dass frustrierte Taxifahrer vor der Stuttgarter Daimler-Zentrale standen und protestierten. Die Taxifahrer waren klappernde Schiededächer, den nervenden Bonanza-Effekt und lose Türverkleidungen an einem Mercedes nicht gewohnt und forderten ihre geliebten 123er zurück. Noch nie litt ein Mercedes unter derartigen Qualitätsmängeln. Doch Daimler reagierte schnell und behob alle Mängel. Heute gilt der vielseitige 124er neben dem 190er als qualitativ bester Mercedes aller Zeiten, rostfreie Erstserienexemplare sind noch fast täglich im Straßenbild zu sehen.

20 Jahre Mauerfall: Der Trabant steht für die Deutsche Einheit wie kein zweites Auto.

2009 ist auch das Jahr der großen Markenjubiläen: Peugeot startete vor 120 Jahren mit einem dreirädrigen Dampfwagen in die automobile Karriere, Opel begann 1899 mit der Fertigung des "Patent-Motorwagens System Friedrich Lutzmann". Die Sportwagenschmiede Morgan bewahrte ihren urenglischen Charakter wie wohl keine zweite Automarke. Ein Morgan ist heute der letzte waschechte Britenroadster für Kaltduscher, für Männer mit Haaren auf der Brust. Eine Bastion gegen die Verweichlichung, seit 100 Jahren schon.

In der Bildergalerie sehen Sie alle großen Auto-Jubiläen des Jahres 2009!

Autor: Lars Busemann

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung