Klassik-Test: Audi 100 Avant 5E

— 26.10.2012

Deutscher Schräglenker

Anders als der Audi 100 der ersten Generation gerät sein von 1976 bis 1982 gebauter Nachfolger langsam in Vergessenheit. Zu Unrecht! AUTO BILD KLASSIK hat ihn erneut getestet, viele Tugenden und kaum Schwächen entdeckt.



Über den Testwagen der Redaktion AUTO BILD KLASSIK-Audi 100 ist ja schon alles geschrieben worden. Na ja, fast alles, denn wie er im Vergleich zu seinen Zeitgenossen dasteht, wissen wir noch nicht. Er ist der einzige Deutsche in unserem Aufgebot, und das scheint sein herausragendes Merkmal zu sein: Er wirkt so unverspielt, so sachlich, so nüchtern, so gut – und, ähäämm, so langweilig. Bei ihm ist sogar das modisch Verwegene, nämlich sein blaumelierter Zackenraschel-Velours (so heißt der Plüsch im Innern) korrekt und wohlerzogen, ein typischer Ausbund Piëch’scher Frivolität eben, denn Ferdinand der Große war der Vater des Wagens, damals als Entwicklungschef bei Audi.
Limousinen der 70er und 80er mit Schrägheck im Einzeltest:
Citroën CX 2400 Injection Lancia Gamma 2500 Rover 2600 Vergleichstest

Sicher untersteuernd, aber auch behäbig und langweilig in der Kurve: Diesem Audi fehlt es an Temperament.

© S. Krieger

Der 100, Baureihe C2, leistet sich nach Konzern-Manier kaum Schwächen, wenn wir vielleicht vom hochnotspießigen Image absehen. Der Fünfzylinder klingt kernig, hat einigermaßen Biss, auch wenn die Automatik wie ein Marshmallow zwischen den Vorgängen im Brennraum und der Straße schlabbert. Die Lenkung fühlt sich direkt und präzise an, trotz erheblicher Haltekräfte und der Einflüsse des Vorderradantriebs, die bis ins Lenkrad vordringen. Die Fahreigenschaften geben jederzeit Vertrauen, der Audi ist ein notorischer Untersteuerer, das ist im Zweifel ja sicherer, wenn auch unlustig. Als größte Stärke des Audi haben wir aber Platzangebot und Variabilität notiert. Der Witz der Schräghecks ist ja, einen großen, vielseitig nutzbaren Laderaum zu schaffen, ohne auf die Gemütlichkeit einer klassischen Limousine zu verzichten. Das haben die Audi-Ingenieure prima umgesetzt.

Klassik-Test: Audi 80 GL

Klassische, klare Formen: Der Ingolstädter Chic des Audi 100 Avant 5E ist Anwärter auf den Nüchternheitspokal.

© S. Krieger

Obgleich der Avant im Vergleich zum Stufenheck erstens 600 Mark mehr kostete, zweitens zehn Zentimeter kürzer war, drittens einen um 108 Liter kleineren, klassischen Kofferraum besaß, konnte er (und das war das Novum) durch Umklappen  der Rücksitze und Nutzung des Fahrzeug-Innenraums bei Bedarf 716 Liter Stauraum präsentieren. Das Ingolstädter Marketing ortete damals nämlich einen Trend zu mehr Freizeit, und das dazu notwendige Sperrgut sollte ja irgendwie transportiert werden können. Allerdings sahen das die Kunden nicht unbedingt so. Nur sechs Prozent wählten den schrägen Wagen, weshalb er heute auch eine Rarität geworden ist. Zweitbeste Disziplin ist seine Qualität. Dabei war der zum Einladen einladende, aber dennoch ausladende Wagen ein Leichtgewicht. Nur 1300 Kilo für so ein Schiff! Aber noch heute sehen die Spaltmaße gut aus, sind die Oberflächen auch innen ansehnlich. Audi hat eben gute Materialien verwendet.

Fazit: Viele Tugenden, kaum Schwächen: Unsere Vernunft ist von diesem Audi begeistert, unser Gefühl aber gähnt vor Langeweile. Ein Oldie sollte eben auch ein bisschen Feuer und Emotionen entfachen.
Fahrzeugdaten Audi 100 Avant 5E
Motor Reihenfünfzylinder
Ventile/Nockenwellen 10/1
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 2119 cm3
Bohrung x Hub 79,5 x 86,4 mm
kW (PS) bei U/min 100 (136)/5700
Nm bei U/min 182/4200
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Getriebe Dreistufenautomatik
Antrieb Vorderrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Trommel
Testwagenbereifung 185/70 R 14 H
Verbrauch (Werksangabe) 14,5 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 75 l/Super
zulässiges Gesamtgewicht 1765 kg
Vorbeifahrgeräusch 73 dB (A)
Abgas CO2 (nach Werksverbrauch) 344 g/km
Messwerte
Leergewicht/Zuladung 1298/467 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 61/39 Prozent
Wendekreis (links/rechts) 11,4/11,5 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 60/66 dB (A)
Testverbrauch – CO2 12,1 l – 287g/km
Reichweite 620 km
Kosten
Steuern pro Jahr 191 Euro
Versicherung (HPF/100 Prozent) 99 Euro
Werkstattintervalle 7500 km
Zeitwert (Zustand 2) 8100 € 8100 Euro

Dossier: Audi 100

Die ganze Geschichte: 18 Monate Audi 100-Dauertest – 18 Heft-Artikel: Wir haben alle Episoden in einem 62-seitigen Riesen-PDF zusammengefasst, das jetzt in unserem Online-Heftarchiv erhältlich ist. Hier können Sie es im Original-Heft-Layout downloaden.
Audi 100

Veröffentlicht:

16.11.2012

Preis:

2,99 €

Autor: Bernhard Schmidt

Fotos: S. Krieger

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