Concept Cars: Update

Buick Le Sabre NSU Trapeze Ford Mustang Mach 1

Klassiker der Concept Cars: 75 Jahre Auto Studien

— 03.07.2015

Auto-Studien von einem anderen Stern

Sie sollten das Auto der Zukunft zeigen, heute sind sie Design-Klassiker: die heißesten Konzeptautos, die es meist nur auf Autoshows, nicht aber auf die Straße schafften.

Eine Schönheit der 50er: die Lancia Aurelia B56 Berlina "Florida", ein Viertürer ohne B-Säule.

Sie wiesen in die Zukunft des Automobils, hatten aber meist selbst keine: Seit gut 75 Jahren zeigen Autohersteller mit ihren Concept Cars, was technisch machbar ist und wie künftige Autos aussehen könnten. Gleichzeitig demonstrierten sie auf Autoshows rund um den Erdball das Know-how ihrer Schöpfer. 1939 wurde das erste Konzeptauto präsentiert, da stellte Buick ein Fahrzeug auf die Räder, das nie in Serie gehen sollte, sondern einzig und allein Käuferreaktionen auf neue Design-Ideen einzusammeln hatte. Sein Name: Y-Job. Sein Stylist: Flossen-Papst Harley Earl, der später das Raketendesign mit Autos wie dem 1959er Cadillac auf die Spitze trieb.

Vergessene Prototypen von Porsche

Porsche-Prototypen der 60er bis 80er Porsche-Prototypen der 60er bis 80er Porsche-Prototypen der 60er bis 80er

Der Citroën SM brachte die sechs Frontscheinwerfer in die Serie, der NSU Trapeze von 1972 hatte sie auch.

Oft flossen Stil-Elemente der Studien, die auf Messen in New York, Tokio und Frankfurt im Scheinwerferglanz erstrahlten, in die spätere Serie ein. Auch war bewusst geplant, dass der Glanz auf die käufliche Massenware abstrahlte. Das gelang nicht immer, aber oft brachten es die schönen Mobile zumindest in Hochglanz-Druckerzeugnisse oder gar in Fotobücher, gerade wenn die Formen scharf gezeichnet und die Autos mit schönen Frauen verziert waren.

Renault Avantime: Die meistverkaufte Studie

Renault Avantime 3.0 V6 Renault Avantime 3.0 V6 Renault Avantime 3.0 V6
Düster war allerdings meist das Schicksal der Einzelstücke, wenn die Messe vorbei war. Meist verschwanden die teuren Designerstücke nach der Präsentation in einer geheimen Werksgarage. Dort erwartete die automobilen "One-Hit-Wonder" meist eine triste Zukunft: keine Messe-Girls, die sich auf ihrem Lack räkeln, keine staunenden Menschentrauben, kein grelles Scheinwerferlicht. Und wurde der Platz im Concept-Car-Parkhaus knapp, landeten die Schmuckstücke manchmal sogar in der Schrottpresse.

Fotoband: Audis geheime Prototypen

Audis geheime Prototypen Audis geheime Prototypen Audis geheime Prototypen
Mit Glück blieben einige der Studien beim Hersteller. Beispielsweise hob Porsche die meisten Studien auf. Oder aber ein pflegender Besitzer wie dem italienische Einzelstück- und Erstlingssammler Corrado Lopresto erwarb die Preziosen. Bei vielen der hier gezeigten Schönheiten aber ist der Verbleib unbekannt. Was unfassbar schade ist.

Die heißesten Concept Cars

Buick Le Sabre NSU Trapeze

Autoren: , Stefan Roßbach,

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