Klassiker mit Achtzylinder

— 19.10.2012

Deutsche V8-Legenden

Unter deutschen Motorhauben ist der Achtzylinder seit den 1930er-Jahren zu Hause. Wir zeigen 17 Charaktertypen aus fünf Jahrzehnten.



Alles begann mit Antoinette. Leider existieren von ihr keine Fotos. Obwohl wir ja zu gern gewusst hätten, wie jene junge Dame aussah, die ihren Namen hergab, als der Franzose Léon Levavasseur 1902 zwei Vierzylinder auf ein gemeinsames Kurbelgehäuse setzte und damit den V8 erfand. Zum Einsatz kam "Antoinette" 1904 in Flugzeugen und Booten. An Land brachte den V8 im Jahr darauf ein anderer ins Rollen: Alexandre Darracq, ebenfalls Franzose. Sein Motor hatte 25 Liter Hubraum. Das schafften später nicht einmal die Amis, die den V8 ab 1914 bei Cadillac in Großserie bauten und später als eine Art nationales Kulturerbe vereinnahmten. Seine Vorteile – viel Leistung, kompakte Bauform, hohe Laufkultur – erkannten in den 1930er-Jahren auch deutsche Marken. Seither blubbert der V8 durch die Geschichte, in Sportlern wie in Lastern. Sechs Achtzylinder stellen wir Ihnen in den nachfolgend aufgelisteten Artikeln ausführlich vor, und oben in der Bildergalerie zeigen wir diese und weitere V8-Klassiker.

Stichworte:

V8



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Klassiker-Angebote