Das ist die Riege der Benzinvernichter

Das ist die Riege der Benzinvernichter

Die durstigsten Autos aller Zeiten Die durstigsten Autos aller Zeiten Die durstigsten Autos aller Zeiten

Könige des Spritverbrauchs: Die Galerie der Spritschlucker

— 20.07.2017

Die durstigsten Klassiker

Es gab Zeiten, da konnten bei Autos Hubraum und Leistung gar nicht groß genug sein. Der Spritverbrauch war nicht wichtig. AUTO BILD KLASSIK wirft einen Blick auf die übelsten Trunkenbolde aller Klassen und Jahrgänge.

Der Cadillac Eldorado hat 8,2 Liter Hubraum und verbraucht 29 Liter – bei gemächlicher Fahrt.

Automobile Hierarchien lassen sich nach Hubraum und PS definieren. Vor allem aber – ganz schamlos – anhand eines ehrlichen Benzinverbrauchs. Acht Liter Normal auf 100, das stank mal nach Kadett in Kassenkonfiguration, war Arbeiterklasse und verdiente Mitleid. 20 Liter und mehr genoss dagegen höchsten Respekt. Denn eins war bis Anfang der 70er Jahre so sicher wie der Sonnenaufgang und die Tagesschau: Im fernen Nahen Osten sprudelt der schwarze Saft von selbst aus dem Boden. Vor allem jenseits des Großen Teichs war man sich in den Chefetagen der Autohersteller dieser Tatsache sehr sicher.

Großer Vergleichstest Muscle Cars

Vergleichstest:  Showdown der Muscle Cars

Rohöl-Vorräte und Sparmodelle

Im Gelände verlangt der V12 des Lamborghini LM 002 nach mehr als 100 Liter auf 100 km!

Die Folklore der endlosen Vorräte bekam 1973 erste Dissonanzen. Ölembargo, Ölkrise, Förderstopp: Während die Rohöl-Eigner weiter im Überfluss schwelgen konnten und Lamborghini LM 002 fuhren, vermiesten böse Begriffe wie die eben genannten die heitere Zahlenlotterie an den Zapfsäulen. Womit die Autoindustrie reagierte? Mit Sparmodellen. Die kamen mit reduzierter Verdichtung und Leistung, mimten mit Normalbenzin-Verträglichkeit den Genügsamen ... und soffen nicht nur dann, wenn sie die Sporen bekamen.

Benzinpreisuche

Preise suchen und clever sparen

  • aktuelle Preise ohne Anmeldung
  • Preisalarm-Benachrichtigung
Verschmähte Oldtimer: Ich fahre einen Flopp
Der König unter den Trinkern: Lamborghini LM 002

Die ärgsten Spritschlucker in einer Galerie

Daher Vorhang auf für AUTO BILD KLASSIKs Galerie der Trunkenbolde aus allen Jahrgängen und Hubraumklassen, die zeigen kann, was sich in Bezug auf Ressourcenschonung besser machen lässt. Die Galerie erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch ist sie so ernsthaft gemeint, wie es das Thema verlangt. Was hier zählt, ist der Unterhaltungswert der schockierenden Verbrauchswerte pro 100 Kilometer:

Spritverbrauch: Die Riege der Benzinvernichter

Die durstigsten Autos aller Zeiten Die durstigsten Autos aller Zeiten Die durstigsten Autos aller Zeiten

Autoren: Wolfgang Blaube,

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung