Opel Omega 2.3 TD Lancia Thema turbo ds

Kombi-Vergleich

— 03.05.2011

Raum-Riese gegen Luxus-Lader

AUTO BILD Archiv-Artikel 33/1987: Kombis liegen voll im Trend. Nicht mehr nur Maler, Metzger oder Elektriker fahren sie, sondern auch solche, die berufsmäßig nicht auf Stauraum angewiesen sind.

Das Mehr an Freizeit macht's. Viel gefragt ist der Opel Omega 2.3 TD Caravan. Neu und gleich um 10.000 Mark teurer der Lancia Thema Station Wagon turbo DS. Welcher der beiden großen Kombis ist besser? Jago, der mächtige Bernhardiner-Rüde, und Angle, seine kaum schmächtigere Freundin, standen vor der Wahl: Kapern wir mit einem dreisten Hupfer das Hinterstübchen des roten Opel Omega oder das des platinfarbenen Lancia Thema? Jago schritt mit scheinbar geschultem Blick und betont lässig die Szene ab. Er entschied weise, beschnupperte ein letztes Mal den Opel, enterte dessen riesige Ladefläche und bat Angie zu sich. Damit war ebenfalls entschieden: Das zehnköpfige Bernhardiner-Jungvolk, allesamt gerade sechs Wochen alt, darf Lancia fahren.

Das Original: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Dem Quieken war zu entnehmen, dass diese Wahl den Hunde-Kindern ebenso gefiel. Um allen Mutmaßungen jedoch gleich vorzubeugen. Erstens: Die AUTO BILD-Tester sind keineswegs auf den Hund gekommen. Zweitens: Das Hunde-Dutzend zeichnet nicht verantwortlich für diesen Vergleichstest. Doch eines muss man den schlauen Bernhardinern lassen: Geschmack und instinktiven Sachverstand haben sie auf Anhieb bewiesen. Denn auch die menschlichen Tester konnten mit Metermaß und sperrigem Gepäck nur feststellen: Der Opel Omega Caravan 2.3 Turbo-Diesel GLS ist ein Raumwunder reinsten Wassers und für Bernhardiner bis hin zu Löwen bestens geeignet. Der Lancia Thema Station Wagon turbo ds dagegen stellt in Sachen Laderaumvolumen nur Mittelmaß dar. Die Frage sei daher erlaubt: Was berechtigt den erst seit wenigen Wochen in Deutschland lieferbaren Lancia dazu, mit 43.350 Mark annähernd 10.000 Mark mehr zu kosten als der Omega in ansprechender GLS-Ausstattung?

Alles lesen: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung