BMW 325i MB 190 E 2.6

Kompaktimousinen

— 06.09.2010

Die Glaubensfrage

AUTO BILD-Archiv-Artikel 42/1986: Schnell sind sie und schick sind sie. Doch welche flotte Limousine verbindet Fahrkomfort und Sportlichkeit besser: BMW 325i oder der jetzt PS-verstrkte Mercedes 190 E 2.6?

Der Stuttgarter 190 E 2.3 soll davon darf ausgegangen werden (trotz des Fehlens von zwei Zylindern) nicht gerade dem Mnchner 320i hinterherfahren, und erst recht hat der 190 E 2.6 das Zeug, den 325i in die Schranken zu weisen. Scheinheilig wird in den Konzernzentralen von BMW und Mercedes die Parole ausgegeben, an einem "Kampf" (welch schreckliches Wort!) sei beiderseits nicht gedacht. Man schtze das andere Fabrikat durchaus, aber man sei eben doch besser. Der Kunde solle entscheiden. Und bitte, bitte die Markenfans sollten am Stammtisch artig und auf der Autobahn nicht aggressiv miteinander umgehen.

Das Original: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Dennoch: Jedermann in Stuttgart-Untertrkheim und in Mnchen-Milbertshofen wei, dass gerade diese Autos in den falschen Hnden Prototypen fr die Vertreter der neudeutschen Ellenbogengesellschaft sein knnen. Der Autotester obwohl auch nicht ohne Emotionen hat sich nur um das zu kmmern, was er "erfhrt", was die Tatsachen und wie sie zu bewerten sind. Das wichtigste Ergebnis schon vorweg: 325i und 190E 2.6 sind berdurchschnittlich gute Autos. Ihre Unterschiede liegen im Charakter. Beide Entwicklungsmannschaften haben durchaus abweichende Ansichten darber, wie ein handliches, schnelles Auto, das einen gehrigen Schuss Sportlichkeit erlaubt, auszusehen hat.

berblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Nur in einem Punkt sind sie sich einig: Das Raumangebot innen ist eine zu vernachlssigende Gre. Und offensichtlich nehmen es die Kunden gern hin. Weder vorn noch hinten knnen sie mehr als durchschnittliche Autos der Kadett-Escort-Klasse bieten. Was die Nutzung der Innenlnge angeht, werden sie in wesentlichen Messdaten von preiswerten Kompaktautos der zweiten Generation (z. B. Golf) geschlagen. Nach heutigem Standard sind 190er und Dreier Zwei-plus-Zweisitzer, Coups in Limousinenform. Auf den hinteren Pltzen kommt es leicht zum Klappmesser-Effekt.

Weiterlesen: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung