Kultmobile mit Klappe: Autos mit Schlafaugen

Kultautos: Autos mit Klappscheinwerfern

— 16.03.2016

Schau mir in die Schlafaugen!

Manche sind kultig, andere schräg. Auf jeden Fall sind Autos mit Klappscheinwerfern besonders. AUTO BILD zeigt die schönsten Exemplare von Schlafaugen-Autos.

Star mit Blitz: Der Opel GT schaut von 1968 bis 1973 aus Schlafaugen auf die Straße.

Ein Opel GT Ende der 60er-Jahre. Ein bezahlbarer Traum, und dazu diese Form mit den ultrocoolen Klappscheinwerfern als wunderbares Schmankerl, das sonst meist nur deutlich teurere Autos aufwiesen. Wo sind sie hin, die Autos mit dem lässigen Auftritt der "Schlafaugen". Weg. In Zeiten von LED-Scheinwerfern als Hightech-Objekt oder schnöder Halogentechnik zum Sparen beim Massenprodukt scheint kein Platz mehr zu sein für die coole Klapp-Optik zahlreicher Klassiker.

Bilder: Coupés der 80er

Bilder: Coupés der 80er Bilder: Coupés der 80er Mazda RX-7

Autokredit-Vergleich

Ein Service von

logo

Top-Konditionen für Ihr neues Auto

Der Cord startet den Kult

Der Pionier aller Klappscheinwerfer-Modelle war der Cord 810/812, hier als Cabrio.

Das erste Auto mit Klappscheinwerfern ist der Cord 810, einst designt von Gordon Buehrig Mitte der 30er-Jahre. Ein Knaller für die damalige Zeit, vollgepackt mit allem, was damals gut und teuer ist. Da mussten auch spezielle Scheinwerfer her, die Idee zu Klappscheinwerfern ist geboren. Im 812 als Derivat verwirklicht Buehring seinen Traum ein zweites Mal. Heute erzielen die wenigen erhaltenen Exemplare Millionenpreise bei Auktionen.

Ferrari 250 LM für fast zehn Millionen Dollar versteigert

Ferrari 250 LM by Scaglietti (1964) Ferrari 250 LM by Scaglietti (1964) Ferrari 250 LM by Scaglietti (1964)

Mit Klappen zum Keil

Ganz der Keil: Beim Triumph TR7 waren die Klappscheinwerfer ein wichtiges Detail.

Ihre Hoch-Zeit haben die beweglichen Leuchten zwischen den 70er- und 90er-Jahren, als besonders Sportwagenhersteller den Clou für ein besonders keilförmiges Design nutzen. Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, sie alle setzen damals auf den Schlafzimmerblick. Auch Porsche vertraut bei den Frontmotormodellen auf den speziellen Look, beim 928 gar ohne Klappen. Aber eben auch Massenhersteller. Bestes Beispiel ist der Mazda MX-5 der ersten Generation (NA), der mit cooler Optik, superpraktischem Verdeck und agilem Handling zum Kultmobil avanciert. Seine Klappleuchten büßt er allerdings 1998 ein, die neueste, vierte Generation schaut aus schmalen Scheinwerferschlitzen in die Welt.

US-Retro-Cars nach unserem Geschmack

Ende ohne echten Grund

Saucool und begehrt mit Schlafzimmerblick: Der Alfa Romeo Montreal (gebaut 1970 bis 1977).

Der Grund für das Ende der Klappscheinwerfer ist schwer zu benennen. "Die Sicherheit ist dabei eher zweitrangig", sagt Vincenzo Lucà vom TÜV Süd , "eine entsprechende Richtlinie gibt es nicht". Aber in den vergangenen Jahren seien die Leuchtkörper immer kleiner geworden, das Thema Licht und dessen Design seien den Herstellern extrem wichtig. Zudem sind mechanische Lösungen beim Autobau immer ein Kostenpunk. Mit einem Comeback der Klappscheinwerfer außerhalb der Kleinserie wohl nicht zu rechnen. Schade!

Kultmobile mit Klappe: Autos mit Schlafaugen



Stichworte:

Oldtimer Youngtimer

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.